Die Kernaussagen Ihrer Präsentation - #06

Michael Bäuerle
12. September 2018

Definieren Sie zwei bis drei Kernaussagen, die beim Publikum hängenbleiben!

Die Aufnahmefähigkeit eines Menschen ist begrenzt. Seien Sie sich also schon von Anfang an im Klaren darüber, dass bei Ihren Zuhörern nur ein recht geringer Teil all jener Informationen haften bleibt, die Sie in Ihrer Präsentation bieten. Es gilt also, die inhaltliche Essenz Ihrer Präsentation in zwei bis drei Kernaussagen zusammenzufassen. Um diese Schlüsselpunkt klar zu erkennen und entsprechend zu formulieren, muss zunächst das Ziel Ihrer Präsentation definiert werden.

Die Zielsetzung Ihrer Präsentation - „Was will ich erreichen?“

Diese Frage muss der Ursprung Ihrer Präsentation sein. Denn das Ziel Ihres Vortrags ist der Leitfaden, an dem Sie sich vom ersten Gedanken bis zum letzten Wort orientieren. Wer das Ziel während der Präsentation aus den Augen verliert, büsst nur wenig später die Aufmerksamkeit seiner Zuhörerschaft ein. Machen Sie sich das Ziel also ganz deutlich bewusst, formulieren Sie es aus und fassen Sie es dann in zwei bis drei glasklare Punkte zusammen. Wenn das geschafft ist, haben Sie auch schon den Inhalt einer der ersten Folien Ihrer Präsentation. Denn genau dort gehören Ihre Kernbotschaften hin. Diese Schlüsselpunkte sollen bei Ihren Zuhörern vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis wandern.

Auf der Suche nach dem genauen Ziel …

Folienwerke Blog auf der Suche nach dem Ziel

… helfen Ihnen folgende Ansatzpunkte. Fragen Sie sich nach dem „Was“.

Was möchten Sie mit Ihrem Vortrag präsentieren?

  • Ihre Firma?
  • Ein Produkt oder eine Dienstleistung?
  • Vorteile und/oder Eigenschaften?
  • Vielleicht einen neuen Kunden, Ihren Chef oder gar sich selbst?

Was möchten Sie mit Ihrer Präsentation erreichen?

  • Möchten Sie etwas verkaufen? Ein Produkt, eine Idee, ein Service, …
  • Sollen Erkenntnisse und Fachwissen vermittelt werden?
  • Möchten Sie Interesse für etwas erwecken?
  • Soll Rechenschaft für etwas abgelegt werden?
  • Möchten Sie eine Entscheidung forcieren?
  • Soll Ihr Publikum von etwas überzeugt werden?

Kleiner Tipp für Ihre Präsentations-Kernaussagen: Die Zahl 7

Folienwerke Blog sieben

Unser Kurzzeitgedächtnis kann nur eine bestimmte Menge an Informationen aufnehmen – und zwar im Durchschnitt sieben Stück. Also sieben Zahlen, sieben Buchstaben oder eben auch sieben Wörter. Laut einer Abhandlung zu diesem Thema aus dem Jahr 1956 von George A. Miller – seines Zeichen Professor an der Harvard University – sind es sieben „Chunks“ (Stücke) +/- 2, die die Kapazität unserer Gedächtnisspanne definiert.

Quelle: "The Magical Number 7, Plus or Minus Two: Some Limits on Our Capacity for Processing Information"

Achten Sie also bei der Formulierung der Kernpunkte darauf, dass diese insgesamt aus maximal sieben bis acht Wörtern bestehen.

Definieren Sie Ziele für Ihre Präsentation? Erarbeiten Sie Kernaussagen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns, Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

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