Präsentationstechnik «Storytelling»: Zeit für Helden – Teil 1 - #09

Michael Bäuerle
14. Januar 2019

Kreieren Sie einen Helden, der Ihr Publikum durch die Präsentation führt

Ob Ihr Held nun «Präsentations-Girl» oder «Präsinator» heissen soll, ist zunächst einmal sekundär. Wichtig ist, dass Sie sich einen Helden ausdenken, der Ihnen dabei hilft, eine packende Geschichte in Ihren Vortrag einzuarbeiten. Schliesslich ist es der Hauptcharakter, der den Zuhörer in seinen Bann zieht. Mit dem Helden fiebert man mit oder kann ihn nicht ausstehen. Der Held wie auch der Bösewicht wecken Emotionen und sorgen dafür, dass Ihre Zuhörerschaft aufmerksam bleibt und eine emotionale Verbindung zu Ihrem Kernthema entwickelt.

Wer ist der Held Ihrer Story?

Folienwerke Blog Luigi-1

Die Heldin oder der Held Ihres Storytellings innerhalb der Präsentation kann jeder und alles sein. Vom fiktiven Comic-Helden, über den netten Kollegen, Ihren Chef, das Publikum, Ihre Oma, bis hin zur Katze … egal! Hauptsache, Ihre Zuhörer können sich mit dem Hauptcharakter identifizieren. Und denken Sie daran: Auch Anti-Helden und Bösewichte haben die Kraft, Emotionen beim Publikum zu wecken. Und noch ein Gedankengang zum Thema «Helden-Erstellung für Storytelling»:

Ja. Natürlich können Sie sich selbst als Held in Ihre Geschichte schreiben; Ihrem Publikum erzählen, wie sie locker aus der Hüfte heraus den Welthunger abschaffen werden und unsere moderne Wegwerfgesellschaft vom Plastikmüll befreien. Beides spektakuläre Themen, die an und für sich schon für Aufmerksamkeit sorgen sollten! Doch hier gehen Sie das Risiko ein, zu dick aufzutragen – Sie blasen Ihre ohnehin schon dominante Rolle als Redner mit der des Helden auf. Als Ergebnis kann es durchaus passieren, dass sich Ihr Publikum von Ihrem übergrossen Ego abwendet und selbst vor solch bahnbrechenden Themen Augen und Ohren verschliesst.

Die Rolle des Helden beim Storytelling

Egal, ob beim «Herr der Ringe», ob «Harry Potter» oder «Lady in Red»:

Der Held jeder Geschichte wird mit einem Problem konfrontiert und muss es aus der Welt schaffen.

Folienwerke Blog Heroe

Dass die Reise des Helden nicht ohne Widerstände verläuft, ist klar. Dass der Held in Ihrer Geschichte die Probleme löst, indem er zum Beispiel Ihre Produkte nutzt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt, ist ebenfalls logisch. Wobei Sie vor allem bei einer Verkaufspräsentation daran denken sollten, dass der Held und sein Entwicklungsweg im Vordergrund stehen sollten – nicht das Produkt oder die Dienstleistung selbst. Ihr Publikum soll im Idealfall durch Veränderungen, die Ihr Held erlebt, die Vorteile Ihres Produkts und/oder der Dienstleistung erkennen. Das gilt natürlich auf bei Präsentationen, die primär eine Entscheidung herbeiführen sollen oder ein Projekt vorstellen.

Ein FolienWerke-Tipp zum Storytelling:

Wenn möglich, beziehen Sie Ihr Publikum mit in Ihre Geschichte ein. Die ungeteilte Aufmerksamkeit ist Ihnen gewiss, wenn das Publikum sogar aktiv mitwirken kann: «Was soll der Held Ihrer Meinung nach tun? Soll er sich so entscheiden oder doch lieber seinen gewohnten Weg gehen?»

Newsletter Anmeldung

Wir melden uns nicht sehr oft, aber wenn, dann mit spannenden Themen rund ums Präsentieren. Eine Anmeldung lohnt sich also.

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...