29. Dezember 2021 · Michael Bäuerle

FolienWerke Tutorial: Zwei Vortragsmethoden für perfekte Präsentationen

★ Es gelingt nicht immer perfekte Präsentationen zu halten, aber mit diesen zwei Vortragsmethoden wird dies zum Kinderspiel! ツ★

Kawasaki & Godin: Zwei Präsentations-Methoden, die für Aufmerksamkeit sorgen.

In diesem Part meines Tutorials für perfekte PowerPoint-Präsentationen möchte ich dir zwei weitere, völlig unterschiedliche, doch unglaublich effektive Vortrags-Methoden vorstellen. Godin und Kawasaki (Nein: es handelt sich NICHT um Motorräder!): Hier öffnet sich die Schere zwischen Pragmatismus und Emotion, zwischen Pitch und Storytelling, zwischen Wort und Bild.

Ist dein Interesse geweckt? Dann lies einfach weiter!

Die Kawasaki-Methode

Guy Kawasaki verdient seine Brötchen als sogenannter Venture-Kapitalist. Er ist also ein Mensch, der sein Vermögen in Start-Ups investiert, deren Erfolg nicht zu 100 % gewiss ist. Auch nicht zu 90, 80, 70 oder 60 %.

Ein Grossteil seines Jobs besteht darin, sich einen Sales-Pitch nach dem anderen anzuhören. Dass das mit der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes an seinen Nerven zehrte, erfuhr er am eigenen Leib. Vertigo, Tinnitus und permanentes Unwohlsein gehörten irgendwann ebenso zu seinem Alltag, wie die bereits erwähnten, ellenlangen und teils totlangweiligen Folienschlachten. Die Ärzte konnten die Ursache für sein mittlerweile chronisches Leiden nicht feststellen.

Guy Kawasaki schon: Schlechte Präsentationen. Sein Gegenmittel lautete: 10 – 20 – 30.

Kawasaki Godin Pic 1

Hoffnungsvolle Jungunternehmer, die sich nicht an dieser Regel halten, bekommen Guy garantiert nicht zu sehen.

Die Kawasaki-Methode hat sich mittlerweile als effektivster Vortrags-Stil für Sales-Pitches einen Namen gemacht. Zu Recht! Denn wer sein Produkt innerhalb dieser Paramater nicht umschreiben kann, der sollte noch etwas Zeit am Reissbrett verbringen.

Die Kawasaki-Methode angewandt

Grundsätzlich musst du dir schon im Vorfeld deiner Präsentation Gedanken darüber machen, welche Kernpunkte du verkaufen möchtest.

Diese müssen dann so komprimiert werden, dass sie auf maximal 10 Folien passen. Und denke daran, dass du aufgrund der begrenzten Redezeit nur zwei Minuten pro Slide zur Verfügung hast.

Durch folgende Fragestellungen lassen sich die Kernpunkte herauskristallisieren:

Die allgemeine Kernfrage lautet: Was ist wichtig? Um dies herauszufinden, führen wiederum folgende Fragestellungen zum Ziel:

  • Was soll erreicht werden?
  • Wie wird das erreicht?
  • Weshalb ist es für dich wichtig?
  • Welchen Vorteil ergibt sich für das Publikum, beziehungsweise für die Investoren?

An dieser Stelle ist es wieder soweit – Vorhang auf für unsere fiktive «Wanderagentur»! Für die Agentur könnten die Antworten so aussehen:

Kawasaki Godin Pic 2

Mit diesen Punkten hast du bereits drei deiner insgesamt zehn Folien gefüllt. Durch die vorgegebene Mindestgrösse der Schrift (30) wirst du gezwungen, hier wirklich nur die reinen Facts auf die Slide zu setzen.

Die nächsten vier Folien könnten die Umsetzung beschreiben:

  • Folie #4: Wege, über welche die Agentur ihre Kunden erreicht.
  • Folie #5: Inhalt des Angebots.
  • Folie #6: Vorteile für den einzelnen Kunden.
  • Folie #7: Zusätzlich buchbare Pakete.

Der finale Part des Sales-Pitch nach Kawasaki highlightet die Vorteile, die sich im Allgemeinen und/oder für den oder die Investoren ergeben. Für unsere Wanderagentur könnten die letzten drei Slides folgende Inhalte ausweisen:

Kawasaki Godin Pic 3

10 Folien mit einer Schriftgrösse von mindestens 30 bei einer Vortragsdauer von 20 Minuten ist gelebter Präsentation-Purismus. Viel Raum für Details oder gar emotionale Bilder bleibt da kaum noch. Was voll OK ist, wenn es wirklich nur darum geht, dein Produkt zu verkaufen.

Bei komplexeren Themen kommst du mit der Kawasaki-Methode allerdings schnell ans Limit des Machbaren. Vor allem dann, wenn du dein Publikum auf einem emotionalen Level erreichen möchtest. Was hier perfekt greift, ist eine Folienpräsentation á la Godin.

Die Godin-Methode

Seth Godin gilt als Marketing- und Vortrags-Koryphäe. Wenn es um erfolgreiches Marketing geht, ist für Mr. Godin eine Tatsache in Stein gemeisselt: Spricht man den Verbraucher nicht auf einem emotionalen Level an, dann lassen sich Produkt nur schwer verkaufen.

Der Weg hin zur emotionalen Ebene führt für Godin über die Aussagekraft von Bildern. Auf die Gestaltung einer Folienpräsentation umgemünzt, lässt sich die Godin-Methode wie folgt zusammenfassen:

«Du redest nur – Die Slides zeigen nur!»

Ergo: Lies nie, nie, niemals das vor, was auf deinen Slides steht! Somit verwässerst du die Aussagekraft der Folie. Obendrein verdonnerst du dein Publikum zum betreuten Vorlesen, was jegliche Form von Begeisterung, Motivation und Aufmerksamkeit seitens deiner Zuhörerschaft im Keim erstickt.

Diese Maxime lässt noch etwas aufschlüsseln.

Kawasaki Godin Pic 4

Der Fokus bei der Foliengestaltung liegt ganz klar auf professionellen, emotionalen Bildern. Wenn du um eine Betextung nicht herumkommst, dann reduziere den Textinhalt auf ein absolutes Minimum.

Die Godin-Methode ist deshalb so kraftvoll, weil unser Gehirn visuelle Informationen ausschliesslich in Form von Bildern aufnimmt. Bekommen wir eine textlastige Folie vorgesetzt und müssen zugleich einem Vortrag lauschen, dann läuft unsere linke Gehirnhälfte auf Hochtouren. Diese ist nämlich für die analytische Verarbeitung von Eindrücken verantwortlich. Wahrgenommene Bilder werden von der rechten Hirnhälfte erfasst. Und genau hier werden auch Emotionen ausgelöst.

Mit deinem Vortrag nach Godin regst du somit beide Gehirnhälften deiner Zuschauer an. Deine Worte werden links erfasst und die rechts verarbeiteten Bilder erzeugen zu dem Gehörten die passenden Emotionen. Du forderst somit die komplette Aufnahme-Kapazität deines Publikums und hältst das Aufmerksamkeits-Level ganz weit oben. Durch die emotionale Verknüpfung mit deinem Kernthema bleibt dieses nachhaltig in Erinnerung!

Für unsere Wanderagentur könnte das zum Beispiel so aussehen:

Kawasaki Godin Pic 5

Was dir nun bleibt, ist die Qual der Wahl. In meinem Video-Tutorial auf unserem FolienWerke-YouTube-Kanal kannst du dir alle vier Vortrags-Methoden (Lessig, Takahashi, Kawasaki & Godin) auf audio-visuelle Art und Weise zu Gemüte führen. Oder du stöberst noch etwas in unserem Blog. Hier findest du neben den Präsentations-Methoden noch jede Menge weitere Infos rund um das Thema PowerPoint & Co.

Wie immer gilt: Wenn du Fragen oder Anregungen zum Thema hast, hinterlasse einen Kommentar. Und wenn dir meine Video-Tutorials gefallen, abonniere den Kanal und gib mit einen Thumbs Up!


Michael

Autor:in

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