12. August 2020 · Michael Bäuerle

PowerPoint
die100!

Kürze deinen Präsentationsinhalt! - #23

Kürzen heisst nicht wegwerfen! Doch zum rigorosen Kürzen gehört eine gute Portion Mut. Wir zeigen dir in unserem Blog-Beitrag, wie es geht.

Und gehe bei diesem Schritt deiner Präsentationvorbereitung bitte nicht zimperlich vor. Wenn du es schaffst, dem Publikum tatsächlich nur die Quintessenz des Vortragthemas zu bieten, kannst du dir sicher sein, dass die Kernbotschaft deiner Präsentation auch im Gedächtnis der Zuhörer hängen bleibt.

 

Doch zum rigorosen Kürzen gehört eine gute Portion Mut. Denn das Kürzen des Inhalts geht immer mit dem Gefühl einher, einen Grossteil der Zeit und der Mühe, die du bis dahin in die Ausarbeitung der Präsentation gesteckt hast, einfach wegzuschmeissen. Das stimmt aber nicht, denn:

Kürzen heisst nicht wegwerfen!

Die Sorge. Deinem Publikum eventuell zu wenig Informationen zu geben, schwingt beim Kürzen des Inhalts immer mit. Zu Unrecht, denn all die von dir erarbeiten Details und Hintergrundinformationen kannst du ja nach der Präsentation im Rahmen der «Fragestunde» zum Besten geben. Oder alle Zusatzinformationen finden sich auf Handouts wieder, die die Kernpunkte deiner Präsentation näher durchleuchten. Die umfassende Recherche bei der Präsentationsvorbereitung war also auf keinen Fall vergebene Liebesmühe.

Mach dich also von dieser Sorge frei und greife Sie zum Rotstift! Es gilt die vielbewährte Präsentations-Maxime:

Weniger ist mehr!

Gehe jeden einzelnen Teil deiner Präsentation durch. Überprüfe jeden Satz und halte dir dabei die Kernaussage stets vor Augen.

FolienWerke-Tipp: Schreibe dir vor der Überprüfung der Präsentation alles auf, was du für essenziell hältst. Diese Stichpunkte dienen dir dann bei der Kürzung als Wegweiser.

Versuche, mit so wenigen Schritten wie möglich die Kernpunkte des Vortrags zu erklären und hervorzuheben. Streiche unnötige Füllwörter und kürze die Sätze aufs Wesentliche.

Nach dem ersten Kürzungsdurchlauf starte den zweiten! Und dann den dritten. Solange, bis tatsächlich nur die allerwichtigsten Punkte deiner Präsentation übrigbleiben. Du wirst erstaunt sein! Nachdem du deine Präsentation auf das Wesentliche gekürzt hast, bleibt oft weniger als die Hälfte des ursprünglichen Inhalts übrig.

 

Wie steht es denn mit dir? Fällt dir das Kürzen des Präsentationsinhaltes schwer oder bist du ein Virtuose am Rotstift? Hast du vielleicht sogar eine ganz andere Meinung zum Thema? Lass es uns wissen, und nutze die Kommentarfunktion.


Michael

Autor:in

Michael

  • ferrari
  • sweetandsour
  • marvel>dc
  • lieblingspapi
  • dragonball

Beitrag teilen!