05. Juli 2021 · Michael Bäuerle

die100!

Objekt-Hierarchie auf PowerPoint-Slides - #44

Es gibt auf jeder Folie einen oder zwei Kernpunkte zum jeweiligen Vortragsabschnitt, die du deinem Publikum möglichst wirksam präsentieren möchtest. Dies zu erreichen, ist relativ einfach, wenn du nur einen Punkt auf der Slide zum Besten gibst.

Das muss ins Auge springen!

Es gibt auf jeder Folie einen oder zwei Kernpunkte zum jeweiligen Vortragsabschnitt, die du deinem Publikum möglichst wirksam präsentieren möchtest. Dabei ist es egal, ob du die Kernaussage der Präsentationsfolie in geschriebener oder in visueller Form darbietest. Dies zu erreichen, ist relativ einfach, wenn du nur einen Punkt auf der Slide zum Besten gibst. Trickreich wird es allerdings, wenn du die Kernaussage der Slide mit verschiedenen Mitteln, beziehungsweise Objekten erklären musst. Oder wenn du gleich mehrere Kernpunkte auf einer Folie präsentierst. In solchen Situationen musst du mit einer Objekt-Hierarchie auf der Slide für Ordnung sorgen. Wie das am besten geht, verrate ich dir in diesem Artikel.

Das Alpha-Tier nach vorne, bitte!

Jede Folie hat einen Star. Ein Schlüsselwort, ein emotionales Bild, eine geniale Grafik, ein einleuchtendes Diagramm. Eben ein Sahnestück, das dem Publikum auf einen Blick verdeutlicht, um was es gerade geht. Quasi das Alpha-Tier auf deiner PowerPoint-Slide. Nun gilt es zum einen, den Star auf der Präsentationsfolie gekonnt ins Rampenlicht zu setzen. Zum anderen ist es wichtig, auch die nachfolgenden zwei bis drei Top-Infos auf der Slide ihrer Wichtigkeit entsprechend zu highlighten. Wege und Mittel dies zu tun, bieten Präsentation-Softwares – allen voran Microsoft PowerPoint – in Hülle und Fülle.

Highlighten von Kernpunkten auf Präsentationsfolien

Bei Texten ist das vergleichsweise simple. Ob du das Schlüsselwort im Text dick, bunt, GROSS oder kursiv zur Schau stellst, ist egal. Hauptsache die Kernbotschaft auf der jeweiligen Slide sticht hervor! Wenn du aber in Sachen Objekt-Hierarchie bei geschriebenen Wörtern voll auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann setze das Schlüsselwort übergross auf die Folie. Sollten zur näheren Hervorhebung der Kernaussage auf der Slide noch weitere Text-Teile nötig sein, wähle für diese eine kleinere Schriftgösse und eine andere Farbe.

Halte alle anderen Wörter auch rein optisch auf Abstand zum:

Schlüsselwort

Wenn du verschiedene Punkte deutlich in Relation zueinandersetzen möchtest, bediene dich der klassischen Pyramide, in der du die Punkte ihrem Rang entsprechend einfügst. Diese hierarchische Auflistung auf der Slide sieht zwar wenig erfrischend, jung und dynamisch aus, dafür versteht es dann aber garantiert jeder!

Objekt-Hierarchie bei Bildern, Icons, Fotos oder Diagrammen

Hier gestaltet sich die Hierarchie-Verdeutlichung der Objekte auf einer PowerPoint-Slide ein wenig trickreicher. Vor allem dann, wenn die rein visuellen «Alpha-Tiere» sich den Folienplatz mit anderen Objekten teilen müssen. Arbeite auch hier zunächst mit der unterschiedlichen Grösse des Objekts. Klar gebührt dem Star am meisten Folienplatz. Er kann  auch etwas aufgepumpt werden, um seine Dominanz zu verdeutlichen. Lass auch hier die weniger wichtigen Objekte Abstand halten. Eine visuelle Abgrenzung unterstreicht die Wichtigkeit des Hauptobjekts.

Am besten ist es natürlich, wenn du jedem Kernpunkt der Folienpräsentation eine eigene Slide zusprichst. Dein Publikum braucht dann tatsächlich nur einen kurzen Blick darauf zu werden, um die Kernaussage zu erfassen. Zudem erleichterst du es deiner Zuhörerschaft ungemein, sich an die Kernpunkte des Vortrags zu erinnern.

 

Hast du vielleicht noch ein paar alternative Vorschläge, wie man die Objekt-Hierarchie auf Präsentationsfolien verdeutlichen kann? Oder hast du sogar eine völlig andere Ansicht zu diesem Thema? Wie immer begrüsse ich jeden konstruktiven Kommentar zu meinem kurzen Artikel und bin schon gespannt, welche neuen Ideen unser Austausch zu Tage fördert.


Michael

Autor:in

Michael

  • ferrari
  • sweetandsour
  • marvel>dc
  • lieblingspapi
  • dragonball

Beitrag teilen!