30. Juli 2021 · Michael Bäuerle

Stiehl dem Lampenfieber die Show! 6 geniale Hacks

Stress mit Lampenfieber? Und woher kommt diese Angst überhaupt? Hier findest du sechs Hacks, mit denen du deine Bühnenangst in den Griff bekommst.

«Von dem, was du fühlst, sieht das Publikum nur ein Achtel.»

Diese Weisheit stammt aus einem Zitat des berühmten US-Talkmasters Richard Alva «Dick» Cavett. Mit seinen Worten tauchen wir in ein Thema ein, das für sehr viele Menschen ein echtes Problem darstellt: Lampenfieber.

«Sie sollten einfach wissen: Von dem, was Sie fühlen, sieht der Zuschauer nur ein Achtel. Wenn Sie innerlich ein bisschen nervös sind, sieht das kein Mensch. Wenn Sie innerlich sehr nervös sind, sehen Sie nach aussen ein bisschen nervös aus. Und wenn Sie innerlich total ausser Kontrolle geraten sind, wirken Sie vielleicht ein wenig bekümmert. Nach aussen dringt alles weit weniger krass, als Sie es selbst empfinden.»

Diese Erkenntnis kommt von jemanden, der es wissen muss. Dick Cavett verdient seine Brötchen schliesslich schon seit über 50 Jahren im Show-Geschäft. Dennoch ist es leichter gesagt als getan. Wir alle haben Lampenfieber. Mir selbst geht es vor jeder Präsentation und vor jedem Workshop auch so. Mein Ruhepuls liegt bei gefühlten 359 Schlägen pro Minute, in Füssen und Händen macht sich ein Bewegungsdrang breit und meine Gedanken an das, was eventuell schieflaufen könnte, schlagen Purzelbäume. Alles voll normal.

Ich habe mich mit dem Thema lange beschäftigt, habe viel darüber gelesen. Ich habe mit meinen Kollegen und Freunden darüber geredet, die ebenfalls berufsbedingt oft vor anderen Menschen performen müssen. Und ich habe sechs geniale Hacks gefunden, die mir dabei helfen, mein Lampenfieber in den Griff zu bekommen. All das möchte ich in diesem Artikel mit dir teilen.

Was ist Lampenfieber, und woher kommt es?

Das Wort Lampenfieber stammt wahrscheinlich aus dem französischen Theater-Jargon des 19. Jahrhunderts. Dort wurde die Bühnenangst mit «fièvre de rampe» beschrieben. Was ich aber noch besser nachvollziehen kann, ist der Bezug auf die damals verwendeten Gaslampen, mit denen die Bühne beleuchtet wurde. Die Teile haben nämlich ordentlich Hitze abgestrahlt, was bei den Darstellern buchstäblich zu Schweissausbrüchen geführt hat.

Lampenfiber verkörpert Versagungsängste  

Die tatsächlichen Wurzeln des Lampenfiebers sind Angst und Stress. Beide Gefühle gehen Hand in Hand. Die Angst lässt sich mit der Furcht vorm Versagen noch genauer definieren. Und diese Versagensangst lässt sich wiederum in verschiedene «Horror-Szenarien» gliedern, die wir uns vor dem Auftritt ausmalen. Zum Beispiel:

  • Die Angst, sich zu blamieren.
  • Die Angst, ausgelacht zu werden.
  • Die Angst, das Publikum zu langweilen.
  • Die Angst, seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.
  • Die Angst vor Kritik.
  • Die Angst, wegen mangelnder Vorbereitung nicht liefern zu können.

Wie sich Lampenfieber auswirkt

Die Bühnenangst trägt – je nach Mensch und Ausmass – verschiedene Blüten. Manchmal machen sich einzelne Symptome bemerkbar, manchmal bekommt man die ganze Breitseite geboten. Bei mir macht sich die Bühnenangst in Form eines hohen Pulses und zittrigen Knien bemerkbar. Bei anderen – so zu Beispiel die deutsche Hip-Hop-Legende Smudo von den Fantastischen Vier – gehörte Übergeben und Taubheitsgefühl in den Armen zum unliebsamen Prä-Auftritts-Ritual. Weitere Symptome können sein:

  • Herzrasen
  • Bauchschmerzen
  • Blasendruck
  • Schweissausbrüche – vor allem an den Händen
  • Trockener Mund & Rachen
  • Zittern
  • Frieren

All das macht überhaupt keinen Spass. Null!

Und das Publikum? Natürlich merken die nicht, wenn du die Wüste Gobi im Mund hast, dir dein Herz fast aus der Brust springt und sich deine Blase anfühlt, als hättest du gerade fünf Liter Kaffee geext. Was deine Zuschauer aber bemerken können, das sind die klassischen Lampenfieber-Ticks wie Erröten, Zittern, Schwitzen, Stottern und nervöse Bewegungen.

6 Hacks gegen Lampenfieber

1. Dein Lampenfieber positiv behaften

Das hört sich mal wieder nach Salbei-Tee und Bäume-Streicheln an, aber es ist tatsächlich dieses Mindset, das mir persönlich am meisten hilft. Ich schliesse Frieden mit meinem Lampenfieber. Es ist nämlich voll OK und menschlich, Angst zu haben. Angst ist sogar eine überlebenswichtige, naturgewollte Emotion, die einem ordentlich Power gibt. Du bist wach, deine Sinne sind geschärft und deine Denkkiste läuft im Overdrive. All das sind ja im Grunde tolle Voraussetzungen, für einen packenden Auftritt.

2. Bereite dich mental auf den Auftritt vor

Mentale Vorbereitung rockt! Egal, ob du dich auf ein Sportereignis, ein Meeting oder einen Auftritt vorbereitest. Gehe im Vorfeld die ganze Veranstaltung durch. Angefangen von deinem Outfit über den Inhalt bis hin zu den technischen Hilfsmitteln, die du während des Auftritts nutzt. Desto klarer du dir den Ablauf vor deinem inneren Auge abspielst, desto weniger Überraschungen wirst du erleben. Somit bietest du dem Lampenfieber weniger Angriffsfläche.

3. Mach dich mit deiner Bühne vertraut

Egal, ob du eine PowerPoint-Präsentation in einem Konferenzraum haltest, auf einer Bühne vor 10.000 Menschen redest oder online eine Teambesprechung führst: Besuche den Ort des Geschehens, bevor die Show losgeht. Das gibt jede Menge Sicherheit.

4. Mach dich mit deiner Angst vertraut

Nachdem du die Räumlichkeit begutachtet hast, schau mal in dich rein. Gehe deinem Lampenfieber auf den Grund. Was bereitet dir am meisten Angst? Sind es die erwartungsvollen Blicke der Zuschauer? Die Angst davor, Fehler zu machen? Oder machst du dir Stress wegen einer oder mehreren Personen im Publikum, die mehr als du wissen? Hast du vor allem Angst davor, den Faden zu verlieren?

Versuche, möglichst genau deine Ur-Angst zu definieren. Dann kannst du dich genau damit auseinandersetzen. Mal dir das mieseste Szenario aus, das passieren könnte, und überlege dir dann ein paar Lösungswege.

5. Shit happens

Manchmal geht etwas schief. Das ist so im Leben. Wenn etwas auf der Bühne verrutscht, dann ist das natürlich nicht toll. Es ist aber auch nicht das Ende der Welt. Denke daran, dass selbst absoluten Rampen-Säuen und Voll-Profis nicht immer alles gelingt. Und das ist OK so. Das gehört einfach mit dazu.

6. BRAVO

Nutze einen alten Trick aus der Theaterszene. BRAVO ist eine geniale Herangehensweise, um Lampenfieber in den Griff zu kriegen.

B – Bewege dich vor dem Auftritt für ein paar Minuten. Laufe auf und ab, mach ein paar Kniebeugen, egal.

R – Ruhe! Zieh dich in ein stilles Kämmerlein zurück, mach das Handy aus, schliesse die Augen und atme für ein paar Minuten ganz bewusst tief ein und aus.

A – Affirmationen wie «Alles wird cool!», «Ich rock das Ding!», «Ich freu mich auf den Auftritt!», «Ich bin super vorbereitet – Es kann nix schiefgehen!», usw. helfen dabei, dir die Angst zu nehmen.

V – Visualisiere, dass alles super glattläuft und stell dir den Applaus des Publikums vor.

O – Offensive! Jetzt geht es los! Du gehst jetzt da raus und rockst den Auftritt wie der Star, der du bist!

 

Und du? Leidest du auch an Lampenfieber? Wie gehst du damit um? Hast du noch andere Lampenfieber-Hacks, die du mit uns teilen möchtest? Ich freu mich schon auf deinen Beitrag!


Michael

Autor:in

Michael

  • ferrari
  • sweetandsour
  • marvel>dc
  • lieblingspapi
  • dragonball

Beitrag teilen!