Grafik mit Bildschirm. Darauf ein Play-Button für Videos.

26. Juni 2019 · Michael Bäuerle

PowerPoint

In PowerPoint Videos einfügen und zuschneiden

In PowerPoint kannst Du sowohl Videos aus dem Internet, als auch eigene Clips in Deine Folien einsetzen. Wir zeigen, wie es gemacht wird.

Video-Clips sind wirksame Stilmittel, um die Kernbotschaft deiner PowerPoint-Präsentation zu untermalen.

Logisch, denn Videos sind DAS Infomedium unserer Generation. Stichpunkt: YouTube! Ein Video-Clip auf PPT einzufügen, ist im Grunde schnell getan und verlangt auch keinen Masterabschluss in Mediengestaltung. Doch genau zu wissen, wie es geht, und obendrein noch ein paar Tricks auf Lager zu haben, das vereinfacht das Einfügen und Schneiden von Videos auf PowerPoint erheblich. Und genau hier kommt dieser FolienWerke-Blogartikel ins Spiel.

PPT und das Einfügen von eigenen Video-Clips

Bei MS-PowerPoint kannst du sowohl eigene Clips wie auch Videos aus dem Internet in deine Folien einsetzen. Um dein eigenes Video einzufügen, musst du wie folgt vorgehen:

  • Auf der Registerkarte «Einfügen» navigierst du zunächst zur Gruppe «Medien» und klickst dort auf die Schaltfläche «Video».
  • Der nächste Schritt erklärt sich quasi von selbst: PowerPoint bietet dir zwei Auswahlmöglichkeiten, unter denen du «Video auf meinem Computer» auswählst.
  • Es öffnet sich eine Dialogbox, in der du auf «Video einfügen» klickst.
  • Hier das entsprechende Video auf deinem Computer auswählen und mit «OK» in die PowerPoint-Slide einfügen.

Sind diese Schritte befolgt, steht dir nun das gesamte Video als Vorschaubild auf der entsprechenden Folie zur Verfügung. In der Steuerleiste unter dem Video kannst du den Clip abspielen, vor- und zurückspulen sowie die Lautstärke regulieren.

Wie bei einem normalen Bild auch, lässt sich das Video mit gedrückter Maustaste auf deiner Slide beliebig positionieren und – indem du die Ziehpunkte am Rande des Clips anklickst – auch entsprechend in der Grösse verändern.

Wichtig: PowerPoint unterstützt die gängigsten Videoformate, wie zum Beispiel .mp4, .wmv und .avi. Sollte PPT dein eigenes Video nicht lesen können, so findest du im WWW viele kostenlose Video-Converter, mit denen du ganz easy dein Video PPT-tauglich machst. Hier eine kleine Auswahl:

Auch wichtig: Bedenke, dass Videos echte Speicher-Fresser sind! Wenn du also mehrere Videos in eine PowerPoint-Präsentation einfügst, dann kann es vor allem bei leistungsschwachen Computern passieren, dass das Programm in die Knie geht und abstürzt!

Online-Videos auf PowerPoint-Slides einfügen

Hier gehst du ganz einfach wie bereits beschrieben vor. Mit dem einzigen Unterschied, dass du im Dialogfeld «Video einfügen» die Option «Onlinevideo» wählst.

Es öffnet sich ein Fenster, in das du die URL des gewünschten Onlinevideos eingeben kannst.

Was du unbedingt beachten solltest, sind die Urheberrechte des Clips! Vergewissere dich, dass du entweder Videos mit einer CC-Lizenz (Creative Commons) benutzt oder dir beim Besitzer des Videos eine schriftliche Genehmigung besorgst.

Onlinevideos auf PowerPoint haben allerdings noch einen kleinen Haken! Du stellst im Grunde nicht das Video selbst auf deine Präsentationsfolie, sondern lediglich den Link zum Video. Achte also genau darauf, dass du bei deiner PPT-Präsentation eine gute Internetverbindung hast, damit du das Video sauber abspielen kannst.

Und noch etwas: Online-Videos auf PowerPoint zu bearbeiten, ist natürlich möglich, doch kürzen lassen sich die Clips nicht! Anders als bei deinen eigenen Video-Clips, die sich auf PowerPoint ganz einfach zuschneiden lassen.

Eigene Videos auf PPT-Slides kürzen

Gehe wie folgt vor:

  • In der Menüleiste «Videotools» die Registerkarte «Wiedergabe» wählen.
  • In der Gruppe «Bearbeiten» findest du das Icon «Video kürzen».
  • Mit einem Klick öffnet sich dann ein Fenster, in dem du das Video mit dem grünen und roten Schieber schneiden kannst.
  • Alternativ kannst du auch den Start- und den Endzeitpunkt des Videos festlegen.
  • Mit «OK» bestätigen ... und das war es auch schon.

Weniger Videos in einer PowerPoint-Präsentation ist oftmals mehr!

Zum Abschluss möchte ich dir noch einen FolienWerke-Tipp zu Videos auf PowerPoint mitgeben. Video-Clips sind deshalb so starke Stilmittel in einer Folienpräsentation, weil bewegte Bilder fast immer die gesamte Aufmerksamkeit des Publikums auf sich lenken. Wenn du demnach deine Slides mit Videos vollpackst, musst du nach jedem Streifen erneut die Aufmerksamkeit auf dich und deinen Vortrag lenken. Das strengt an. Nicht nur dich, sondern auch deine Zuhörerschaft! Setze Videos auf PowerPoint also nur vereinzelt ein. Wir nutzen Clips zum Beispiel gerne am Anfang einer Präsentation, um direkt für Aufmerksamkeit zu sorgen. Mit dem Ende des Videos übernimmst du dann – unterstützt von deinen kreativen Folien – die Hauptrolle der Veranstaltung.

 

Nutzt du Videos im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation? Setzt du eher auf eigene Clips oder bedienst du dich lieber auf Video-Portalen im Internet? Ich bin schon sehr auf deinen Input gespannt!


Michael

Autor:in

Michael

  • ferrari
  • sweetandsour
  • marvel>dc
  • lieblingspapi
  • dragonball

Beitrag teilen!