Wie funktioniert die Silbentrennung in Power-Point?

Michael Bäuerle
18. Juni 2020

Die ernüchternde Antwort auf diese Frage lautet: Gar nicht!

Was meines Erachtens auch irgendwie cool ist. Grundsätzlich haben nämlich lange, verschachtelte Texte auf einer Slide nichts zu suchen. Du setzt deine Folien im Rahmen eines Vortrags schliesslich als visuelle Unterstützer ein, die dein Gesagtes untermalen. Und nicht als Teleprompter! Oder?

Nun kann es aber doch vorkommen, dass eine längere Textpassage auf eine Folie muss. Und da PowerPoint die Silbentrennung nicht unterstützt, kann der Text dann unter Umständen ziemlich wild und unleserlich aussehen. Zum Glück gibt hierzu einen Trick, den ich dir in diesem Blogbeitrag nur zu gerne verrate.

Des Rätsels Lösung: Outsourcing!

Wenn eine Firma ein Produkt oder eine Dienstleitung benötigt, die sie selbst nicht herstellen oder anbieten kann, dann wird diese Aufgabe abgegeben. Und zwar im Optimalfall an Dritte, die auf diesem Gebiet Experten sind. Wenn du also auf PowerPoint einen langen Text überarbeiten möchtest (Stichpunkt: Silbentrennung!), dann hol dir einen Textexperten mit an Bord: Microsoft Word!

Silbentrennung auf PowerPoint – Kurzanleitung

Der erste Schritt besteht darin, den Text auf der Slide zu kopieren:

Silbentrennung PPT 1

  • Den Textblock mit gedrückter linker Maustaste highlighten.
  • Mittels Rechtsklick das Befehlsfenster aufrufen und dort «Kopieren» wählen.
  • Oder in der Menüleiste: «Start» / «Zwischenablage» / «Kopieren»
  • (Alternativ kannst du auch die Tastenkombination «Strg & C» benutzen.)

Ist das getan, musst du den kopieren Text in ein Word-Dokument einfügen:

  • Neues Worddokument öffnen.
  • Mit Rechtsklick das Befehlsfenster aufrufen und «Einfügen» wählen.
  • (Alternativ kannst du auch die Tastenkombination «Strg & V» benutzen.)

Im nächsten Schritt aktivierst du die Silbentrennung im Text:

Silbentrennung PPT 2

  • Wähle in der Menüleiste «Layout» und gehe zur Gruppe «Seite einrichten».
  • Dort öffnest du den Reiter «Silbentrennung» und klickst dann auf «Automatisch».

Somit ist das Outsourcing der Silbentrennung geschehen und die Joint Venture zwischen Word und PPT abgeschlossen. Kopiere nun den Text und gehe zurück zur entsprechenden PowerPoint-Slide.

Silbentrennung PPT 3

  • Klicke auf die TextBox, in die der Word-Text eingefügt werden soll.
  • Unter «Start» die Gruppe «Zwischenablage» wählen.
  • Dort links den Reiter «Einfügen» öffnen und «Nur Text übernehmen» anklicken.

Und das war es im Grunde auch schon!

PowerPoint-Text mit Silbentrennung: Der letzte Schliff

Was nun eventuell bleibt, ist es, deinen Text mit Silbentrennung auf PPT noch etwas zu strukturieren. Unterteile lange Textpassagen besser in Absätze, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Es kann gut sein, dass du das Textfeld etwas vergrößern musst, da Texte mit Silbentrennung automatisch mehr Platz benötigen.

 

Kanntest du den Trick, der Silbentrennung auf PowerPoint möglich macht? Wenn nicht, wie hat dir meine Kurzanleitung zum Thema gefallen? Ich freue mich schon sehr über dein Feedback.

Newsletter Anmeldung

Erhalte einmal im Monat Tipps, Tricks, Anleitungen und News zum Thema PowerPoint, Präsentieren und Word.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

diese Artikel in PowerPoint

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...