svg-storytelling-banner-hintergrund

Storytelling: Fessle dein Publikum mit Geschichten

Menschen lieben Geschichten. Sie erinnern sich länger und besser an sie, als an nackte Fakten oder Zahlen. Nutz die Kraft und das Gewicht gut erzählter Geschichten für dich und überzeuge deine Zuhörer und Zuhörerinnen.

Zurück
svg-storytelling-banner-stage
icon-storytelling-workshop

Storytelling-Workshop

Früher unterhielten Barden oder Troubadoure die Menschen mit ihren Geschichten. Heute machen das Storyteller. In unserem Workshop lernst du, was gute Geschichten auszeichnet, wie du trockene Themen spannend erzählst und welche Werkzeuge dir helfen.

icon-storytelling-analyse

Story-Analyse

Ist der Spannungsbogen deiner Geschichte zu lose, genau richtig oder überspannt? Wir analysieren den Inhalt deiner Präsentation und optimieren mit dir deinen nächsten Auftritt. So erinnert sich dein Publikum noch lange und gerne an deine Geschichte. 

icon-word-ghost-writing

Präsentationsframework

Mach es dir einfach und gib uns deine gesammelten Argumente, Fakten und Zahlen. Eine Bullet-Point-Aufzählung genügt uns. Wir machen daraus eine lebendige und spannende Geschichte, die garantiert in Erinnerung bleiben wird. Genauso wie dein Auftritt.

Ja, ich will mehr wissen
Icon Newsletter
Einmal im Monat schicken wir dir unseren Newsletter mit den besten Tipps und Tricks für PowerPoint.

Was ist Storytelling?

Storytelling ist keine Erfindung unserer Zeit. Die Menschen haben sich schon vor Jahrtausenden Geschichten erzählt. Durch Geschichten teilten sie ihr Wissen, erklärten Regeln oder gaben ihre Traditionen weiter. Mit einer Geschichte gelingen diese Dinge einfacher und nachhaltiger, weil die Menschen gebannt und aufmerksam zuhören.

Heute geht es uns immer noch so. Du erinnerst dich am besten an Bücher, Filme, Podcasts oder Vorträge, die dir eine gute Geschichte erzählen und ihre Botschaft emotional vermitteln. Das ist die Kunst des Geschichtenerzählens, dem Storytelling, wie das heute heisst.

Die Heldenreise: So erzählst du spannend

Jede Geschichte hat einen Helden. Ohne gibt es nichts zu erzählen. Dieser Held begibt sich auf eine Reise. Vom Anfang seiner Geschichte bis an ihr Ende begleiten wir ihn. Darum nennen wir den Spannungsbogen auch Heldenreise oder aus dem Anglizismus hergeleitet: Story-Framework. Wie im richtigen Leben reist unser Held nicht geradlinig von A nach B. Er verirrt sich, stolpert, fällt hin und rappelt sich wieder auf. Er geht weiter, findet neue Wege und erreicht zu guter Letzt sein Ziel. Er wird zum strahlenden Helden, der jetzt viel erlebt und noch mehr zu erzählen hat.

svg-storytelling-01

Der Held: Einer von ihnen

Willst du, dass sich alle Zuhörer und Zuhörerinnen emotional engagieren, dir aufmerksam zuhören und sich auch Tage, Wochen oder gar Monate später an deine Geschichte erinnern? Dann muss dein Held einer von ihnen sein. Geformt nach deiner Zielgruppe, kann sich jede und jeder mit ihm identifizieren, mit ihm mitleiden und sich mit ihm freuen. Wenn du das schaffst, wird dir dein Zielpublikum zuhören und an deinen Lippen hängen.

svg-storytelling-02

Storytelling-Workshop: Üben, üben, üben

Wenn du Präsentationen spannender gestalten willst, brauchst du eine Geschichte, einen Helden und eine Heldenreise. Das ist aber nur das erste Kapitel deiner Erfolgsgeschichte als Sprecher oder Sprecherin. Genauso wichtig ist Kapitel zwei: die Tonalität, die Sprache und dein Talent. Dies braucht es, um deine Geschichte spannend und packend erzählen.

In unserem Storytelling-Workshop zeigen wir dir unsere komplette Werkzeugkiste und erklären, wie du die einzelnen Instrumente richtig einsetzt. Wir verraten dir die besten Tipps und Tricks aus unserer Präsentationspraxis und üben mit dir solange, bis du Geschichten so packend erzählst, dass sich alle noch lange daran erinnern werden.

svg-storytelling-03

Auch Helden brauchen Reiseleiter

Deine Botschaft ist bei uns in den besten Händen. Du bringst uns dein Skript, deine Ideenskizze oder ein paar Bulletpoints. Wir nehmen deinen Helden an der Hand und führen ihn sicher ans Ziel seiner Heldenreise.

Präsentationen anschauen

Story-Analyse: Form und Inhalt entscheiden

Der Inhalt ist selten schuld an langweiligen Vorträgen. Meistens ist er lediglich ungenügend aufbereitet. Falls du unsicher bist, ob deine Präsentation die Leute fesseln wird, schauen wir sie uns genau an. Wir prüfen sie Wort für Wort, analysieren den Inhalt und verbessern sie mit dir. Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten, vereinzelt gibt es etwas mehr zu tun. Unsere Experten helfen dir mit Tipps und Tricks zur Satzstellung, Tonalität oder zum Aufbau deiner Geschichte.

svg-storytelling-04

Korrekturrunde: Gib Fehlern keine Chance

Der Inhalt deiner Präsentation ist nun fertig. Doch das ungute Gefühl, dass deine Texte womöglich noch nicht absolut fehlerfrei sind, lässt nicht locker. Keine Sorge! Unsere Textprofis lesen die ganze Präsentation nach dem Vier-, Sechs- oder Acht-Augen-Prinzip durch und merzen jeden Fehler aus. Sie prüfen Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Zielgruppenansprache und achten auf den Stil. Wenn du willst, prüfen Sie auch die Tonalität und Verständlichkeit.

svg-storytelling-05

Bullet Points oder packende Geschichte?

Reiner Inhalt ohne Geschichte ist Fachliteratur. Bekanntlich gilt diese oft als langweilig, öde und trocken. Das muss nicht sein. Wenn du keine Zeit, keine Lust oder keine Zeit und keine Lust hast, nehmen unsere Textprofis dir die Arbeit ab. Alles, was sie brauchen, sind ein paar Gedanken zum Ziel der Präsentation. Einige Bullet Points zum Inhalt und der eine oder andere Link für ihre Recherchen genügen. Aus diesen Zutaten zaubern sie mit einer grossen Prise Storytelling eine packende Geschichte, die dein Publikum begeistern wird. Unabhängig davon, wie faktenlastig das Thema allenfalls ist…

FORDERN SIE UNSERE TEXTPROFIS HERAUS

svg-storytelling-06

Viel mehr als «nur» Folien und Präsentationen

FolienWerke ist die führende Präsentationsagentur in der Schweiz und kann mehr als Präsentationen und Folien. Wir beraten dich, entwickeln CI- und CD-kompatible Master- oder Designvorlagen für PowerPoint oder Word und organisieren individuelle Workshops oder Einzeltrainings.