04. September 2019 · Ellen Riesterer

die100!
Präsentation

Der «Twitter-Trick» für prägnante Präsentations-Folien! - #16

140 Zeichen – inklusive Leerstellen – sind genau so lang, wie diese Einleitung. Mehr Text sollte auf einer Präsentationsfolie nicht stehen!

Diesen Trick pfeifen die Spatzen von den Dächern. In 140 Zeichen.

140 Zeichen – inklusive Leerstellen – sind genau so lang, wie diese Einleitung. Mehr Text sollte auf einer Präsentationsfolie nicht stehen.

Ein Tweet sagt mehr als 1000 Worte

Zur Klarstellung: Es geht um die tweet-Länge vor US-Präsident Trump – also um 140 Zeichen pro Nachricht. Und nicht um die neuerdings 280 Zeichen, die Twitter seit November 2017 erlaubt.

Und da in der Kürze bekanntlich auch die Würze liegt, ist die Längenvorgabe von 140 Zeichen eine geradezu optimale Messlatte für die Textierung deiner Präsentations-Slides. Twitter-Gründer Jack Dorsey ging es bei der 2006 ins Leben gerufenen Idee eines Netzwerks für Kurznachrichten darum, sich mit nur wenigen Worten auszutauschen. 140 Zeichen zwingen den User dazu, sich kurz zu fassen, und erlauben es dem Empfänger, im Handumdrehen das Geschriebene aufzunehmen und zu verstehen. Und genau das willst du ja auch mit deinen PowerPoint-Folien erreichen!

Was du also tunlichst vermeiden möchtest, sind sogenannte «Textwüsten», die sich teilweise über mehrere Slides hinweg ausbreiten. Sowas will keiner in deinem Publikum sehen. Niemand! Ellenlange Textpassagen auf Präsentationsfolien dienen allerhöchstens demjenigen, der seine Präsentation von den Folien abliest. Aber eben auch nur dieser Person, weil sonst keiner zuhört.

Texte auf Twitter-Länge kürzen

140 Zeichen. Maximal! Bei der Gestaltung deiner Folienpräsentation gilt vor allem beim Texten: Weniger ist mehr und besser. Denke bei der Gestaltung deiner Slides daran, dass diese dir nicht als Notizvorlagen dienen. Eine Präsentations-Slide untermalt lediglich das von dir Vorgetragene.

Eine weitere Vorgabe, an die du dich in Sachen «maximale Textlänge auf Präsentationsfolien» halten solltest, sind sieben Zeilen pro Folie. Lange Auflistungen und klein geschriebene Fliesstexte sind wahre Aufmerksamkeits-Killer und transportieren im Grunde nur eine Message: Langeweile!

140 Zeichen auf sieben Zeilen bedeutet also +/- 20 Zeichen pro Zeile. Und ganz klar sticht auch hier die Devise hervor: Was gekürzt werden kann, hat auf einer Folie nichts verloren!

 Zur Verdeutlichung:  

Der Twitter-Trick:     – 23 Zeichen

Schlagwörter nutzen! – 20 Zeichen

Leicht verständlich!    – 20 Zeichen

FolienWerke rockt!   – 18 Zeichen

 

Was hältst du vom «Twitter-Trick» bei der Gestaltung von Präsentations-Slides? Oder nutzt du eine andere Herangehensweise bei der Textierung Ihrer PowerPoint Folien? Ich freu mich schon auf deinen Kommentar!


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!