Word Dokumente zusammenfügen - ohne Copy & Paste

Michael Bäuerle
07. Januar 2020

Wenn du zwei kleine Texte auf zwei Word-Dokumenten zu einem Ganzen zusammenfügen möchtest, ist das Kopieren / Ausschneiden und Einfügen eine recht elegante Lösung.

Vor allem dann, wenn du die beiden Texte ganz lässig mit folgenden Tastenkombinationen vereinst: «Strg + c» für Kopieren oder «Strg + x» für Ausschneiden und «Strg + v» für Einfügen.

Was aber, wenn du zum Beispiel seit Jahren an einem Roman tüftelst und für jedes Kapitel oder jeden Charakter ein eigenes Word Dokument erstellt hast? Mittels Copy & Paste alle Texte zu einem kompletten Werk zusammenzufassen, würde einerseits locker noch einmal ein gefühltes Jährchen dauern. Und die Gefahr, dass dir bei diesem Prozess Fehler unterlaufen und du dadurch den Inhalt durcheinanderbringst, ist durchaus gegeben.

Doch keine Sorge: Es gibt da einen Trick! Wie du ganz problemlos mit nur ein paar Klicks komplette Worddokumente zusammenfügen kannst, das verrate ich dir in diesem Blogbeitrag.

Word docx. zusammenfügen: Schritt für Schritt Anleitung

  • Öffne das Word-Dokument, das am Anfang deines Werkes stehen soll.
  • Im Menü-Band «Einfügen» findest du links das Menü-Feld «Text».
  • Hier öffnest du nun den Reiter «Objekt» und klickst dann auf «Text aus Datei».
Word docx zusammenfügen 1
  • Nun kannst du im Verzeichnis die Texte suchen, die du einfügen möchtest.
  • Wenn mehrere Texte eingefügt werden sollen, kannst du mittels gedrückter «Strg-Taste» alle relevanten Worddokumente auswählen und dann im Paket einfügen.
Word doxc einfügen 2

 

Zusammengefügte Worddokumente in PDF umwandeln

Falls du deine zusammengefügten Word-docx in fremde Hände gibst, ist es sinnvoll, diese zu schützen. Und das funktioniert bekanntlich am besten, wenn du das Dokument in ein PDF umwandelst. Als aufmerksamer Leser unseres FolienWerke-Blogs hast du dir unseren Artikel hierzu bestimmt schon zu Herzen genommen. Wenn nicht, dann kannst du dir den Blogbeitrag «Word-Dokumente in PDF umzuwandeln, ist kein Hexenwerk!» noch einmal zu Gemüte führen.

Hast du schon über den oben beschriebenen Weg Word Dokumente zusammengefügt? Eventuell sogar für ein themenrelevantes E-Book oder eine Publikation (PowerPoint & Word), die du hier vorstellen möchtest? Im Kommentarfeld ist reichlich Platz zum Teilen!

Newsletter Anmeldung

Erhalte einmal im Monat Tipps, Tricks, Anleitungen und News zum Thema PowerPoint, Präsentieren und Word.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

diese Artikel in Word

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...