07. November 2023 · Ellen Riesterer

Die besten Spannungsbögen fürs Business-Storytelling

Unter den sechs Spannungsbögen beim Storytelling gibt es drei, die sich optimal für deine Businessstory anwenden lassen. Welche das sind, erfährst du hier.

Es gibt sechs erprobte Spannungsbögen, mit denen du deine Story strukturieren kannst. Hier findest du heraus, welche sich am besten fürs Business Storytelling eignen.

Was haben Aschenputtel, Ikarus, Luke Skywalker, der bettelarme Millionär und der steinreiche Tellerwäscher gemeinsam? Ganz einfach: Sie stehen stellvertretend für verschiedene Spannungsbögen beim Storytelling und ziehen somit den roten Faden, entlang dessen du deine Geschichte erzählst.

Das Thema «Spannungsbogen fürs Storytelling» ist ein fundamentaler Teil des Folienwerke-Storytelling-Workshops. Hier gehen wir nicht nur auf die verschiedenen Arten der Spannungsbögen ein und erarbeiten gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie man anhand des Spannungsbogens eine Business-Story aufbaut. Wir klären auch, welche Spannungsbögen sich am besten für Geschichten eignen, die in einem unternehmerischen Umfeld zum Besten gegeben werden. Beispielsweise in PowerPoint-Präsentationen, im Rahmen eines Vortrags, beim Recruiting, im Marketing, Sales, PR usw.

Genau hier liegt auch der Schwerpunkt dieses Blogbeitrags. Ich beschreibe unter anderem die sechs verschiedene Arten des Spannungsbogens und stelle dir dann die drei besten Spannungsbögen fürs Business Storytelling vor.

Wie sieht es aus? Hast du Lust, mehr zu erfahren?

Cool. Dann lass uns durchstarten.

Spannungsbögen beim Storytelling: das Gummiband-Experiment

Ich bin von Haus aus eher der praktische Typ. Und da meine Wurzeln im Ingenieurwesen liegen, stehe ich total auf handfeste Versuche sowie auf die daraus resultierenden Erfahrungen und Learnings.

In diesem Sinne gibt es zum Thema Spannungsbögen in Geschichten ein simples, aber dafür sehr anschauliches Experiment, zu dem ich dich jetzt herzlich einlade.

  1. Besorge dir ein Gummiband.
  2. Ziehe das Gummiband über einen beliebigen Finger.
  3. Mach mit dieser Hand eine Faust.
  4. Ziehe nun mit der anderen Hand gaaaaaaanz langsam das Gummiband so weit es geht, ohne dass es reisst.
  5. Halte kurz inne.
  6. Lass los.

Wie war das Gefühl zwischen Punkt vier und sechs? Ich gehe davon aus, dass Adjektive wie angespannt, nervös, belustigt und vorahnend zutreffen. Und nach Punkt fünf? Erleichtert, bestätigt, aufgekratzt, wütend darüber, bei so einem Quatsch mitgemacht zu haben?

Fakt ist, dass du gerade Emotionen gefühlt hast, die buchstäblich durch den Prozess der Spannung – Anspannung, Höchstspannung und Entspannung – hervorgerufen wurden.

Und genau das erschaffst du mit dem Spannungsbogen in einer Geschichte.

Wie du Spannung in deinen Storys erzeugst

Noch eine Sache, bevor wir zu den sechs Spannungsbögen fürs Storytelling kommen. Und zwar geht es darum, wie sich Spannung überhaupt in Geschichten aufbaut. Grundsätzlich lässt sich Spannung mit dem Herbeisehnen von Antworten gut beschreiben. Die Fragen werden am Ende der Story beantwortet. Du kannst auch ein paar Fragen offenlassen und als Cliffhanger verwenden. Hier sind noch ein paar Tricks, um Spannung im Business-Storytelling zu erzeugen:

  • Halte das Zeitfenster der Business-Story kurz. Schliesslich ist Zeitdruck von Haus aus anspannend.
  • Verdeutliche den Grundkonflikt direkt am Anfang, damit dein Publikum weiss, was auf dem Spiel steht.
  • Stelle dem Publikum keine Ja/Nein-Fragen. Frage nach dem Wie. Nicht «Hat dein Produkt die Welt verbessert?», sondern «Wie hat es / habt ihr das geschafft?».
  • Lass dein Publikum mehr wissen als deine Protagonisten. Treu dem Motto: «Nein. Mach die Tür nicht auf. Glaub mir: Das geht nicht gut für dich aus. Oh Gott! Er macht sie auf! Er tuts!!!». Du weisst, was ich meine.

Die sechs Spannungsbögen des Storytellings

So viel vorweg: Jeder dieser Spannungsbögen lässt sich für deine Business-Story anwenden. Es kommt darauf an, welchen Rahmen, welche Bühne und welches Ziel du mit der Geschichte verfolgst. Das Publikum spielt eine weitere, wichtige Rolle bei der Wahl des Spannungsbogens. Lass uns mit dem Grundgerüst aller Spannungsbögen im Storytelling anfangen.

Die Heldenreise

Wednesday Adams, Luke Skywalker, Jean d'Arc, Tony Soprano, Harry Potter: Heldinnen und Helden, mit denen ich und viele Millionen andere Zuschauerinnen und Zuschauer teils über Jahre hinweg mitgefiebert haben. Jede Heldin und jeder Held lebt in einer eigenen Welt, durchlebt das eigene Abenteuer und hat seine eigenen Charakterzüge. Eines haben sie aber alle gemein: Ihre Geschichten sind entlang des Schemas der Heldenreise aufgebaut.

Eine Heldenreise kann zahlreiche Akte haben. Grundsätzlich beginnt die Story damit, dass die Protagonisten mit einem Problem konfrontiert werden, welches sie aus ihrer Komfortzone reisst. Sie treffen einen Mentor, bekommen Weggefährten, sehen sich Problemen und Widersachern gegenüber, scheitern, stehen wieder auf, werden schlauer, gewinnen und verändern dank der gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse ihren Alltag zum Besseren.

Die Heldenreise verleiht deiner Geschichte Gestalt. Du kannst dir jetzt schon gut vorstellen, wie deine Heldin oder dein Held dank deines Produkts, Services oder Expertise Probleme aus der Welt schafft und die eigenen Bedürfnisse befriedigt.

Nun gilt es, für diese Geschichte einen roten Faden zu spannen, anhand dessen sie sich entwickeln kann. Vorhang auf für die sechs Spannungsbögen des Storytellings.

  1. Der Aufstieg (hoch)

Die klassische Geschichte des so oft zitierten «American Dream». Vom Schuhputzer zum Multimillionär.

  1. Der Abstieg (runter)

Das geht auch andersherum. Der steinreiche Erbe verzockt, verliert, verbaselt das komplette Vermögen und bettelt jetzt am Hauptbahnhof für ein paar Groschen.

  1. Zero to Hero (runter – hoch)

Der oben erwähnte Erbe schafft es, sich vom Joch der Armut zu befreien und schafft sich Schritt für Schritt wieder in die Welt der Reichen und Schönen.

  1. Hero to Zero (hoch – runter)

Auch das geht gerne – wie die Erzählung rund um Ikarus so eindrücklich beschreibt – in die andere Richtung.

  1. Wellental (hoch – runter – hoch)

Wie der Reiter, der vom Sattel fällt und wieder aufsteigt, so beschreibt dieser Spannungsbogen eine Story, welche den Aufstieg, den Niedergang und den erneuten Aufstieg der Helden:innen beschreibt. Aschenputtel – aka Cinderella – ist hierfür ein Paradebeispiel.

  1. Wellenhügel (runter – hoch – runter)

Jup. Du ahnst es wahrscheinlich. Auch hier kannst du den Spannungsbogen andersherum aufziehen. Die Protagonisten arbeiten sich mühsam an die Spitze, übertreiben es dort masslos und fallen dann wieder knallhart auf die Nase.

Die drei besten Spannungsbögen für Businessstorys

Wenn du «Spannungsbögen im Business Storytelling» ins Suchfenster eingibst, dann stösst du bald über die eine oder andere Studie zum Thema. Ich habe mich etwas näher mit einer mathematischen Annäherung auseinandergesetzt, die von sechs US-amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführt wurde. Über 1300 digitale Romane wurden mithilfe von Big Data Science Tools in Bezug auf deren Spannungsbögen analysiert. Dabei kamen nicht nur die sechs oben beschriebenen Spannungsbögen zum Vorschein, sondern eine weitere, für das unternehmerische Storytelling sehr wichtige Erkenntnis.

Es gibt tatsächlich drei Spannungsbögen im Business-Storytelling, die laut der Download-Raten von den Leserinnen und Lesern bevorzugt werden. Und zwar:

  • Hero to Zero
  • Wellenhügel
  • Zero to Hero

Mein Fazit zu den 6 Spannungsbögen fürs Business-Storytelling

Wenn du dich für einen Spannungsbogen entscheidest, dann hör auf dein Bauchgefühl. Du weisst schliesslich am besten, was du mit deiner Business-Story erreichen möchtest. Wichtig ist, dass die Story auf das Zielpublikum ausgerichtet ist, dass du kein Epos erzählst und dass sich dein Publikum mit den Protagonisten identifizieren kann.

Tipp: Wenn du einen Spannungsbogen für deine Business-Story ausgesucht hast, dann zeichne ihn dir als Diagramm auf. Gliedere nun deine Story so, dass sie dem Spannungsbogen entspricht, und füge diese Parts im Diagramm ein. Das hilft dir im Verlauf der Story-Ausarbeitung unglaublich dabei, auf Kurs zu bleiben.

Zu guter Letzt lege ich dir unseren Storytelling-Workshop «Storywerke» sowie unser E-Book zum Thema Storytelling ans Herz. Und wenn du Fragen, Anregungen und gute Tipps rund um die Spannungsbögen fürs Business Storytelling hast, dann freue ich mich schon auf deine Nachricht.

Storytellingkurs mit Ellen


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!