YouTube ist ideal, um deine PPT-Präsentation zu recyceln!

20. April 2023 · Ellen Riesterer

die100!

YouTube als Recycling-Station für deine Folienpräsentation - #91

Recycle deine Folienpräsentation und veröffentliche sie als Video auf YouTube! Mit über 1,5 Milliarden monatlichen Nutzenden ist YouTube das perfekte Portal dafür.

In meinem ersten Blogbeitrag zum Thema «Folienpräsentation recyceln», bin ich bereits ein wenig auf YouTube eingegangen. Deine PowerPoint-Präsentation in Form eines Videos ins Netz zu stellen, ist schliesslich eine der effektivsten Methoden, um deine Slides auch noch lange nach deinem ursprünglichen Vortrag am Leben zu halten.
 
Mit einem Video schlägst du gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Der Betrachtende kann die Slides (inkl. Fotos, Diagramme, etc.) sehen, den Textinhalt lesen und – wenn du es so eingerichtet hast – deine gesprochenen Kommentare zu den einzelnen Slides hören.
 
Zum krönenden Abschluss bietet YouTube die Möglichkeit, einen direkten Link zu deiner recycelten Folienpräsentation auf SlideShare oder auf der Landingpage deiner Website zu setzen. Folgend ein paar Details zu YouTube sowie eine kurze Anleitung, wie sich deine PPT-Slides auf dem Urvater aller Videoportale recyceln lassen.
 

Ein Blick in die Geschichte & ein paar imponierende Fakten

2005 kamen drei junge Männer auf die Idee, ein kleines Videoportal ins Leben zu rufen. Schon ein Jahr später wurde «YouTube» für stolze 1,6 Milliarden USD von Google aufgekauft. Der Rest ist Geschichte. Heute ist YouTube unter allen anderen Videoportalen (z. B. «Vimeo» oder «DailyMotion») mit gigantischem Abstand das fetteste Krokodil im Teich.

Laut neusten Angaben der Firma nutzen über 1,5 Milliarden eingeloggte User das Videoportal monatlich. «Eingeloggt» bedeutet, dass alle jene Besuchende, die sich Videos ohne Google- oder YouTube-Account ansehen, nicht gezählt werden. Die tatsächliche Anzahl monatlicher Besuchender ist demnach noch ein gutes Stück höher, als die bereits sehr ansehnlichen 1,5 Milliarden YouTube-Nutzenden.

Eingeloggte User verbringen laut YouTube im Durchschnitt über eine Stunde am Tag damit, Videos entweder anzusehen, hochzuladen oder zu kommentieren.

Allein in den USA nutzen 61 % aller Firmen YouTube, um eigene Promo-Videos zu posten, oder um mit Werbeanzeigen und -videos Marketing zu betreiben.

Wenn du dir diese Zahlen einmal auf der Zunge zergehen lässt, dann wird klar, wieviel Potenzial YouTube hat, um deine Slides zu recyceln.

Wie du YouTube zum Präsentations-Recyceln nutzt

Ab der PPT-Version 2010 ist es ein Leichtes, deine Slides als Video in HD-Qualität auf YouTube hochzuladen. Hier die einzelnen Schritte:

  • Aus dem Datei-Menü den Befehl «Speichern & Senden» klicken.
  • Dann «Video erstellen» wählen.
  • Nun gilt es, die Auflösung für dein Slide-Video auszuwählen:
    • 320 x 240 – Geeignet für mobile Endgeräte.
    • 640 x 480 – Die mittlere Auflösung ist gut, wenn das Video auch bei schlechter Bandbreite flüssig laufen soll.
    • 960 x 720 – Die perfekte Auflösung auch für grosse Bildschirme (Video ist auch im Vollbild gestochen scharf!).
  • Klicke auf «Aufgezeichnete Zeitabläufe & Kommentare verwenden», wenn du deine Folienpräsentation mit individuellen Animationen, Kommentaren und Zeiten versehen hast.
  • Klick dann auf «Video erstellen» und gib deiner Video-Präsentation einen kurzen, prägnanten Namen, der das Kernthema der PPT-Präsentation deutlich beschreibt.
  • Die Konvertierung deiner PPT-Slides auf WMV (Windows Media Video) kann etwas dauern. Gönne dir eine kurze Pause und lass deinen Computer in Ruhe arbeiten.
  • Nun das Video über dein YouTube- oder Google-Account auf YouTube hochladen und fertig!

 

Youtube Konto steht, Content fehlt.

Das tönt ja alles gut, aber die Erstellung eines professionellen Videos kann doch den einen oder anderen an die Grenzen der Fähigkeiten bringen. Zum Glück haben wir mit unseren Designer:innen ein kompetentes Expertiseteam an Board, das sich bestens mit Animationsvideos, Erklärfilmen und den geeigneten Formaten auskennt. 

Wär das was für Dich? Dann lass uns mal sprechen. 


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!