Praxistipps für PowerPoint-Präsentationen: Notizen nutzen! - #13

Michael Bäuerle
09. Mai 2019

Die Notiz-Funktion bei PowerPoint ist eine geniale Präsentations-Stütze.

Notizen sind seit jeher DIE Gehhilfe für Redner. Egal, ob man lediglich ein paar Worte über Braut und Bräutigam als Trauzeuge zum Besten geben darf, ob man als Staatsoberhaupt vor dem Kongress redet oder ob man – unterstützt durch Präsentationsfolien – ein Produkt, Projekt oder eine Idee vorstellt. Ein grossartiges Feature bei PowerPoint ist die Notizfunktion, mit der du dir zu jeder Folie ein paar Punkte aufschreiben kannst, die nur du als Vortragender siehst.

Wie dir Notizen helfen können

Folienwerke Blog notes

Halte dir den Trauzeugen vor Augen. Er erhebt sich von seinem Sitzplatz, klopft dreimal mit der Gabel an sein Weinglas, kramt dann hektisch in der Jackentasche rum. Kurz darauf zieht er mit erleichtertem Gesichtsausdruck einen Wust an Papierfetzen raus, auf dem er sich die Stichpunkte seiner Ansprache notiert hat. Die Notizen dienen ihm als roter Faden. Im Rahmen einer Präsentation, bei der du vielleicht vor einem fachkundigen Publikum die Vorteile eines neuen Elektro-Autos darbietest, wirkt diese Zettelwirtschaft allerdings wenig professionell. Die Notizfunktion bei PowerPoint kommt da wie gerufen!

Hier kannst du dir zu jeder Folie ein paar Stichpunkt vermerken. Unter den Bildern der einzelnen Autoteile können zum Beispiel alle relevanten technischen Details zur Leistung des Autos, zur Batterie, dem OnBoard-Computer, usw. notiert werden. Somit bist du selbst bei kniffligen Fachfragen stets bestens gerüstet.

Lange Texte haben auf Präsentationsfolien nichts verloren! Dank der Notizfunktion kannst du aber zu den kurzen Stichpunkten, die deine Zuhörer auf den Folien sehen, detailliertere Hintergrundinformationen auf der jeweiligen Notiz festhalten.

Notizen erstellen auf PowerPoint

Nachdem du eine Folie erstellt hast, klick zunächst auf «Ansicht» und anschliessend auf «Notizseite». Wenn du nun auf «Normal» klickst, siehst du unter der Folie ein Feld, in das du deine Notizen eintragen kannst. Easy!

Nun gibt es – typisch für PowerPoint – noch eine ganze Reihe an Tricks und Funktionen, die dir bei der Notizerstellung helfen können. Diese verraten wir dir gerne bei einem persönlichen Austausch. Melde dich einfach bei uns! Wir freuen uns schon darauf, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Wenn du Fragen oder Anregungen zum Theam hast, nutze einfach die Kommentar-Funktion!

Newsletter Anmeldung

Wir melden uns nicht sehr oft, aber wenn, dann mit spannenden Themen rund ums Präsentieren. Eine Anmeldung lohnt sich also.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

diese Artikel in PowerPoint

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...