Quellenangaben in Word - so geht's

Michael Bäuerle
24. Oktober 2019

Quellenangaben in Word zu erstellen und einzufügen, zählt zu den wichtigsten Features, die Ihnen zur Verfügung stehen. Das gilt natürlich für jedes Medium, mit dem Sie Ihre Kernbotschaft der Öffentlichkeit vorstellen. Schliesslich können Sie ordentlich Ärger bekommen, wenn Sie beispielsweise andere Menschen zitieren oder fremde Textpassagen veröffentlichen, ohne die jeweilige Quelle anzugeben.

Und da – in der Regel – nun mal Texte, die am meist genutzten Mittel zu diesem Zweck darstellen, möchten ich Ihnen in diesem FolienWerke-Blogbeitrag Schritt für Schritt erklären, wie Sie Quellenangaben in Word einfügen können.

Ein kleiner Exkurs in die Schweizer Gesetzgebung

Gesetzbücher voller Paragraphendeutsch gehören für viele Menschen zu den humorlosesten, langweiligsten und unverständlichsten Lektüren, die man sich so zu Gemüte führen kann. Da bildet auch das Schweizer «Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte» keine Ausnahme. Es ist aber eben dieses Gesetzbuch, dessen Inhalt dann in Kraft tritt, wenn Sie ein Zitat ohne eine entsprechende Quellenangabe in Ihr Word-Dokument einfügen und dabei erwischt werden. So steht dort unter vielem anderen geschrieben:

Art. 68 Unterlassung der Quellenangabe

Wer es vorsätzlich unterlässt, in den gesetzlich vorgesehenen Fällen (Art. 25 und 28) die benützte Quelle und, falls er in ihr genannt ist, den Urheber anzugeben, wird auf Antrag der in ihren Rechten verletzten Person mit Busse bestraft. (Schweizer Eidgenossenschaft, 2017)

Mit anderen Worten: Es wird teuer!

Eine sehr informative Website rund um die gesetzlichen Aspekte des Urheberrechts und der teils noch sehr schwammigen, unausgereiften Gesetzgebung in unserer digitalen Welt, ist ccdigitallaw.ch. Und keine Sorge! Hier werden selbst sehr komplexe Themen des digitalen Rechts gut verständlich erklärt und – logischerweise – jede einzelne Quellenangabe haarklein hervorgehoben.

Schritt für Schritt-Anleitung zum Einfügen von Quellenangaben in Word

a. Ihre Quellen auf Word verwalten

Sie können sich auf Word eine Art «Quellen-Bibliothek» anlegen, auf die Sie bei Bedarf ganz einfach zugreifen können.

  • Im Menüband öffnen sie den Reiter «Referenzen».
  • Dort bei «Zitate und Literaturverzeichnis» den Reiter «Quellen verwalten» anklicken.
Quellen auf Word einfügen - Pic1

 

b. Ihre Quellen auf Word managen

Sobald Sie «Quellen verwalten» angeklickt haben, erscheint ein Fenster, in dem Sie eventuell zuvor gesammelte Quellen vorfinden, bearbeiten und löschen, oder neue Quellen anlegen können. Um eine neue Quelle anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Im Fenster «Quellen verwalten» auf «Neu» klicken, um das Eingabefenster zu öffnen.
  • Hier können Sie nun alle gesetzlich relevanten Details Ihrer neuen Quelle angeben.
  • Durch das Aktivieren der Box «Alle Literaturverzeichnisfelder angeben» erweitert sich die Eingabeliste. Alle wichtigen Felder sind mit einem roten Stern (*) markiert.
Quellen auf Word einfügen - Pic3

 

c. Zitate / Quellen auf Word einfügen

Um das von Ihnen verwendete Zitat in rechtlich trockene Tücher zu legen, gilt es nun, dieses mit der Quellenangabe im Worddokument zu versehen.

  • Setzen Sie den Cursor an das Satzende des Zitats.
  • Klicken Sie auf «Zitat einfügen».
  • Die entsprechende Quelle aussuchen und mit einem Klick auswählen.

 

Quellen auf Word einfügen - Pic4

 

Als Beispiel ein Satz aus des Art. 25 URG, den ich von Wikipedia «geklaut» habe:

Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist. (Wikipedia, 2005)

Einfügen eines Literaturverzeichnisses auf Word

Der finale Akt Ihrer rechtlichen Zitat-Absicherung auf Word ist das Anlegen eines Quellenverzeichnisses. Hier kann der Leser alle Quellenangaben finden.

  • Im Reiter «Zitate und Literaturverzeichnis» den Button «Literaturverzeichnis» anklicken.
  • Hier können Sie zwischen verschiedenen Layouts wählen.
  • Das gewünschte Layout anklicken, und das war es auch schon!

 

Quellen auf Word einfügen - Pic5

 

Sollten Sie nach dem Einfügen des Literaturverzeichnisses noch weitere Quellen in Ihr Worddokument einfügen, können Sie ganz einfach auf das Verzeichnis klicken und es zu jeder Zeit aktualisieren.

Literaturverzeichnis

CC Digital Law. (kein Datum). ccdigitallaw.ch. Von ccdigitallaw.ch: https://ccdigitallaw.ch/index.php/german/chapters/5/55-das-zitatrecht abgerufen

Schweizer Eidgenossenschaft. (01. Jan. 2017). Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. Von Der Bundesrat - Das Portal der Schweizer Regierung: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19920251/index.html#a25 abgerufen

Wikipedia. (05. Okt. 2005). https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat. (Wikipedia, Herausgeber) Von https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitat abgerufen

 

 

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