Exklusivität ist das Herzstück Ihrer Präsentation

Michael Bäuerle
02. Januar 2017

Jede Rede lebt von Exklusivität. Wäre sie nicht exklusiv, hätte sie keine Daseinsberechtigung, denn non-exklusiver Content lässt sich auch über das Internet abrufen.

Die Folien, die Präsentationen begleiten, sollen die Rede stützen und haben großen Einfluss darauf, wie der Vortrag wahrgenommen wird.

Gestalten Sie daher auch Präsentations-Folien immer exklusiv, damit Ihr Publikum sich nicht langweilt und Ihr Vortrag nicht als Standard verurteilt wird. Präsentationsprogramme wie Powerpoint bieten eine Reihe von vorgefertigten Templates und Designs, die durch definierte und harmonische Farben und Formen punkten.

Aber Vorsicht: Lassen Sie sich davon nicht um den Finger wickeln! Fertige Templates sind non-exklusiv und können auch den exklusivsten Inhalt wenig inspiriert und fade wirken lassen. Verwenden Sie daher lieber exklusive Eigenkreationen mit klarem Bezug zum Inhalt der Präsentation. Integrieren Sie für einen Vortrag in der Firma beispielsweise das Firmenlogo auf die einzelnen Folien. Benutzen Sie bei der Gestaltung aber nie mehr als drei Farben, sonst wirkt das Design zu unruhig.

Grenzen Sie den Titel und die Fusszeile vom restlichen Inhalt ab und arbeiten Sie mit fixen Abständen (Titel und Inhaltstext sollten zum Beispiel immer den selben Abstand zum Aussenrand haben). Arbeiten Sie mit einer Systemschrift wie Arial oder Helvetica, damit Sie auf fremden Geräten keine Probleme mit der Darstellung bekommen.

Das Stichwort Exklusivität gilt neben Templates und Design übrigens auch für jeden anderen Bereich der Präsentation: Sowohl für weitere Grafikelemente, als auch für Texte und Textelemente. Clip-Art-Bilder, wie sie Powerpoint und andere Grafikprogramme Ihnen anbieten, lassen die Aussagen Ihrer Präsentation schwammig werden und wirken unprofessionell, sowie einfallslos. Lassen Sie sich selbst etwas einfallen, um dem Publikum zu gefallen.

Exklusiv ist eine Präsentation und deren Layout somit immer dann, wenn Sie sich nicht auf standardisierte Vorlagen verlassen, sondern einen eigenen und vielleicht sogar neuen Weg gehen. Regelmässige Besucher von Messen, Vorträgen und Schulungen bemerken oft sofort, ob Sie sich als Urheber einer PowerPoint Präsentation etwas Eigenes haben einfallen lassen, oder ob Sie sich einer Vorlage „Marke Microsoft“ bedient haben. Dies sollte, verständlicherweise, möglichst vermieden werden.

Newsletter Anmeldung

Wir melden uns nicht sehr oft, aber wenn, dann mit spannenden Themen rund ums Präsentieren. Eine Anmeldung lohnt sich also.

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...