Wegen Storytelling hat Jeff Besoz PowerPoint den Rücken gekehrt

Michael Bäuerle
12. September 2019

Was haben Jeff Bezos, Elon Musk, Mark Zuckerberg und weitere Top-CEOs gemeinsam (ausser natürlich ein paar Milliarden Dollar auf dem Konto!)?

Sie alle hegen eine tiefe Abneigung gegen PowerPoint-Präsentationen.

Es lässt sich nur erahnen, wie viele langweilige, Bullet-Point-überladene und meist viel zu umfangreiche Folien-Präsentationen Jeff Bezos in seinem Leben ertragen musste, bis es ihm endgültig zu viel wurde. Hunderte? Tausende? Wahrscheinlich eine gefühlte Million. Die Konsequenz aus der PPT-Überdosis des Amazon-Chefs manifestierte sich in einem strikten PowerPoint-Verbot für seine Führungskräfte.

Allerdings hat das Verbot jeglicher PowerPoint-Präsentation innerhalb des Führungsstabs bei Amazon noch eine andere, tiefgreifendere Wurzel.

«PowerPoint ist für Management-Meetings verboten!»

Mit dieser Ansage in einem Jahresscheiben an seine Mitarbeiter brachte der Amazon CEO wahrscheinlich 99 % der Führungs-Belegschaft zunächst ordentlich ins Straucheln. Eine Präsentation oder ein Pitch, ohne DAS Präsentations-Tool schlechthin zu geben, stellt für viele Manager nämlich eine echte Herausforderung dar.

Wie wir alle, so liebt auch Jeff Bezos Geschichten.

Erzählungen – ohne die Unterstützung optischer Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine Aneinanderreihung von PPT-Folien – verlangen die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer. Geschichten regen die Vorstellung an, wecken Emotionen und transportieren Botschaften demnach deutlich stärker. Ergo sind Bezos Alternative zu PowerPoint & Co. sogenannte «Narratives».

Die Alternative zu PowerPoint & Co. sind «Narratives»

Narratives sind Memos, in denen auf vier bis sechs Seiten die jeweilige Idee beschrieben wird. Und zwar in Geschichtsform. Also mit ganzen Sätzen, Überschriften und allem, was sonst noch dazugehört. Der Vortragende erzählt seine Idee und diese wird im Anschluss dann von allen Anwesenden ins Kreuzverhör genommen.

Die Vorteile, Ideen auf diese Art zu präsentieren, werden vor allem in dem so entstehenden, mitunter sehr lebhaften Disput deutlich. Und genau diesen lebendigen, teils kontroversen, unbequemen und anstrengenden Disput möchte Jeff Bezos sehen. Denn nichts ist dem Amazon CEO mehr zuwider, als Zustimmungen aus Bequemlichkeit und des Friedens willen. Er verlangt von seinen Managern, Dinge in Frage zu stellen. Respektvoll zu argumentieren, Entscheidungen anzuzweifeln und auch mal gegen etwas zu sein. Und zwar solange, bis sich alle einig sind und 100 % hinter der Entscheidung stehen.

Diese Herangehensweise ist sogar in den Führungsprinzipien von Amazon verankert. Dort steht geschrieben:

«Leader müssen Entscheidungen, mit denen sie nicht einverstanden sind, auf respektvolle Art in Frage stellen, auch wenn dies unangenehm oder anstrengend ist. Leader haben Überzeugungen und vertreten diese hartnäckig. Sie akzeptieren keine Kompromisse, wenn diese nur zugunsten des Zusammenhalts der Gemeinschaft getroffen werden. Wenn eine Entscheidung gefallen ist, stellen sie sich voll und ganz dahinter.»

Die Kraft von Storytelling

Erzählungen bleiben in Erinnerung und wecken emotionale Reaktionen. Diese neurowissenschaftliche Erkenntnis ist praktisch in Stein gemeisselt. Schliesslich sind Erzählungen die älteste und bewährteste Art und Weise, Wissen zu vermitteln und zu erhalten. Das war schliesslich schon so, bevor wir lernten, Botschaften in Stein zu meisseln. Und desto gradliniger eine Geschichte erzählt wird, desto besser bleibt diese in Erinnerung.

Dazu können Sie ja einen kleinen Versuch starten:

Versuchen Sie zunächst einfach mal, sich die Bullet Point-Aufzählungen der letzten PPT-Präsentation, der Sie beigewohnt haben, ins Gedächtnis zu rufen.

Und nun erinnern Sie sich an den letzten TED-Talk (Comedy Stand-Up, Motivations-Speaker, usw.) den Sie gesehen haben.

Wir gehen einfach mal davon aus, dass der TED-Talk bei diesem Selbstversuch die Nase vorne hatte. Oder?

Bei der Präsentation steht die Rednerin oder der Redner im Vordergrund, nicht die Folien

Sie müssen auf keinen Fall PowerPoint den Rücken kehren. Im Gegenteil! Das Präsentations-Tool ist und bleibt ein geniales Hilfsmittel, um Ihren Vortrag zu unterstützen. Allerdings müssen Sie sich ganz klar vor Augen halten, dass es Ihre Geschichte ist, die die Kernbotschaft übermittelt – nicht die PPT-Slides!

Sieben goldene Regeln, wie Sie eine perfekte PowerPoint-Präsentation auf die Beine stellen, verrät Ihnen unser kostenloses E-Book. Und dann sind wir natürlich auch immer persönlich für Sie da! Unser FolienWerke-Expertenteam steht Ihnen in Sachen PowerPoint-Gestaltung und Präsentationstechniken mit Rat und Tat zur Seite.

Und wie sehen Sie das? Stimmen Sie mit Jeff Bezos überein oder sind Sie ein treuer Verfechter der klassischen PPT-Präsentation? Ich bin schon auf Ihren Input zum Thema gespannt.

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