03. August 2021 · Ellen Riesterer

die100!

Kontraste: Wirksames Stilmittel auf PowerPoint-Slides - #45

In diesem Blog erfährst du unsere Empfehlungen und Tipps rund um das Thema Kontraste auf PowerPoint-Folien.

n diesem Blog erfährst du unsere Empfehlungen und Tipps rund um das Thema Kontraste auf PowerPoint-Folien.

Nutze Kontraste, um Kernpunkte auf einer Folie zu highlighten.

Ein Feldhase hat braunes Fell. Aus gutem Grund! Denn hätte er einen knallgelben Pulli mit roten Punkten und violette Laufschuhe an, würde er aus seinem Umfeld deutlich herausstechen und wäre im wahrsten Sinne des Wortes leichte Beute. Trotz der Laufschuhe. Eine Wespe – und auch viele ihrer giftigen Tierkollegen – setzen dagegen ganz klar auf Kontraste zum Lebensumfeld. Sie wollen erkannt werden. Treu der Devise: «Da bin ich. Greif mich an, wenn du die schmerzhaften Konsequenzen verträgst!»

Unser kleiner Exkurs ins Reich der Tiere zeigt deutlich, welche Kraft unterschiedliche Kontraste haben. Egal, ob Farbe, Grösse, Form oder Style – wenn du ein Element auf einer Präsentationsfolie hervorheben möchtest, dann nutze die Power dieses Stilmittels. Hier ein paar Tipps zu Kontrasten auf PowerPoint-Slides.

Schwarz & Weiss – Der Kontrast aller Kontraste!

Nun könnte man meinen, dass das Thema «Kontraste auf Präsentationsfolien» recht schnell abgehandelt ist. Wenn man sich aber ein wenig in die Thematik einliest, wird deren Umfang schnell klar. Angefangen bei dem Klassiker «Schwarz / Weiss»:

1. Was ist besser? Ein schwarzer oder ein weisser Folienhintergrund?

Und da gehts schon los! Dass so manche Folienpräsentation per se schon eine recht einschläfernde Veranstaltung sein kann, weiss jeder.

«Warum dann noch mit einem schwarzen Folienhintergrund für gedrückte Stimmung sorgen?» fragen die Befürworter der weissen Folien.

«Weil die Farbe Weiss in abgedunkelten Räumen unglaublich blendet und die Augen des Betrachters ermüdet!» halten die Freunde der schwarzen Folien dagegen.

Recht haben beide. Fakt ist, dass Schwarz & Weiss der Urvater aller Kontraste ist. Und, dass beide Varianten funktionieren.

Weiss ist in Sachen Folien-Hintergrund eine fundierte Wahl. Denn wir sind es gewohnt, schwarzen Text auf weissem Hintergrund zu lesen. Zudem kann die Helligkeit moderner Beamer so eigenstellt werden, dass der Raum nur ein paar Nuancen dunkler sein muss als die Projektionsfläche. Das Argument des blendenden, anstrengenden Hintergrunds in Weiss gilt in vielen Fällen also nicht mehr.

Aber Schwarz ist ebenso als Hintergrund geeignet. Schliesslich hebt Schwarz andere Farben klar und deutlich hervor. Der dunkle Hintergrund ist also optimal, um zum Beispiel Firmenlogos zu highlighten. Ausserdem wirkt Schwarz edel, stylish und hat nicht den langweiligen Touch eines weissen Hintergrunds.

 

Folienwerke-Tipp: Wenn du bei deinen Slides mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund arbeitest, denke daran, dass helle Schrift schwieriger zu lesen ist! Vermeide den Einsatz von extra fetten Schrifttypen, da diese auf dunklem Hintergrund zu sehr «strahlen» und den Eindruck vermitteln, dass die einzelnen Buchstaben miteinander verschmelzen.

2. Schwarz / Weiss und andere Farben

Hier hat der weisse Hintergrund im Vergleich die Nase ein wenig vorne! Vor allem gesättigte, grelle Farben wirken auf einem weissen Folienhintergrund kontrastreicher. Ungesättigte, pastellartige Farben kommen dagegen auf einem schwarzen Hintergrund optimal zur Geltung.

Grundsätzlich ist die Farbgestaltung auf einer weissen Fläche einfacher, da das geeignete Farbspektrum weiter gesteckt ist.

3. Schwarz und Weiss im Zusammenspiel mit Bildern, Logos, Grafiken, etc.

Wenn man eine fertiggestellte Grafik, Fotografie, Icon oder Formel auf einen schwarzen Folienhintergrund kopiert, sieht man zu 99 % einen weissen Kasten mit Inhalt auf schwarzem Hintergrund. «Schön» sieht anders aus. Um die kopierten Images also einem schwarzen Hintergrund anzupassen, bedarf es ein wenig Grafik-Fachwissen und Zeit. Bei einem weissen Folien-Background geht das dagegen deutlich einfacher.

Und was jetzt nun? Schwarz oder Weiss?

Das hängt vornehmlich von deinem Geschmack und dem Präsentationsrahmen ab. Weiss hat das Image von Klarheit, Struktur und Reinheit. Somit wären Folien mit weissem Hintergrund eine gute Wahl für akademische und wissenschaftliche Vorträge. Schwarz ist edel, stylish und cool – also ideal für Wirtschafts-, Marketing- und Businesspräsentationen.

Weitere Kontraste auf Präsentationsfolien

  • Erinnere dich an die Farbauswahl beim Foliendesign: Zwei Farben einer Familie als Background und eine Kontrastfarbe zum highlighten der Kernaussagen.
  • Du kannst auch Form-Kontraste nutzen. Setze deine Kernbotschaften zum Beispiel in ein dreieckiges Feld anstatt wie all die anderen Sub-Punkte in rechteckige Felder.
  • Nutze unterschiedliche Schriftgrössen, um eine Kernaussage im Text hervorzuheben. Die Schriftart für die Kernaussage zu ändern, ist auch eine Option. Doch diesen Kontrast solltest du mit Bedacht wählen, da zwei unterschiedliche Fonts vom Betrachter schnell als verwirrend und somit als ablenkend empfunden werden.

 

Du siehst, dass das Thema «Kontraste auf Präsentations-Slides» doch recht umfangreich ist. Wenn du noch weitere Tipp und Tricks zum Thema auf Lager hast und diese als Kommentar unter meinem Artikel teilen möchtest, wäre ich sehr dankbar!


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!