Sagt ein Icon mehr als 1000 Worte? - #41

Michael Bäuerle
20. April 2021

Icons als Stilmittel bei der Foliengestaltung

:-) & :-(

Kennst du die beiden? Die zwei Urväter alle Emoticons grinsten (beziehungsweise: schmollten) zum ersten Mal am 19. September 1982 auf einer E-Mail von Scott Falhman den Empfängern entgegen. Seitdem drücken nicht nur Smiley-Gesichter allerlei Gefühlsregungen in Mails und SMSs aus. Icons gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Viele davon sind ein gutes Stilmittel, um selbst komplexere Inhalte auf einer Präsentations-Slide direkt verständlich zu machen. Wie du Icons bei Folienpräsentationen nutzen kannst, ist Thema dieses Artikels. Ausserdem verraten wir dir ein paar Plattformen, die im Internet kostenlose Icon-Downloads bieten.

Icons als Alternative zu Fotos auf Präsentationsfolien

Auf der Suche nach einem Foto, das optimal zum Kernpunkt einer Slide passt, kann man das eine oder andere Mal durchaus verzweifeln. Egal, welche Stockfoto-Portale man aufruft. Egal, wie lange man zig Galerien durchforstet: nichts will so richtig passen. Icons können hier eine wirklich gute Alternative darstellen! Viele der kleinen Images wurden nämlich so konzipiert, dass sie ganz klare Assoziationen beim Betrachter hervorrufen. Ob das eine Warnung ist, einen Vorgang erklärt oder – wie die berühmten Smileys – Emotionen ausdrücken: Ein Icon bringt es auf den Punkt.

Icons statt Bullet-Points

Dass du bei manchen Vortragsthemen um eine Auflistung nicht herumkommst, ist nun mal eine Tatsache. Doch anstatt mit langweiligen 0-8-15 Bullet-Points die einzelnen Punkte zu gliedern, bringen zum Thema passende Icons ein wenig mehr Leben auf die Präsentationsfolie. Wenn du dir zudem die Gestaltungs-Tipps und -Tricks für Aufzählungen in unserem Artikel «Wenn schon Bullet-Points, dann aber schöne» zu Herzen nimmst, kannst du ganz easy mit kreativen, ansprechenden und vor allem informativen Auflistungen auf deinen PowerPoint-Slides punkten.

Wenn der Mond voll ist, nimmt er ab

Die Grundregel bei der Gestaltung deiner Folienpräsentation – «Weniger ist mehr!» – gilt natürlich auch bei der Verwendung von Icons. Wenn du auf jeder Slide zur bunten Icon-Party aufrufst, kannst du dir ganz sicher sein, dass nur Bruchstücke der eigentlichen Kernaussage beim Publikum hängen bleiben. Gehe mit diesem Design-Mittel äusserst sparsam um. Ganz wichtig ist auch, dass die jeweiligen Icons zum Gesamtdesign deiner Präsentations-Folien passen.

Icons für Folienpräsentationen downloaden

Das kannst du auf zig Portalen im Internet. Wie bei Stockfotos auch, bieten einige dieser Plattformen kostenlose Icons und auch solche, die ein paar Groschen kosten.

Den einfachsten und schlausten Weg, um an über hundert gratis Business-Icons zu kommen, findets du direkt auf unserer FolienWerke-Website. Klicke einfach auf das PowerPoint-Toolkit. Hier findets du neben vielen weiteren Freebies auch unser kostenloses PowerPoint Icon Pack.

Und hier ein paar Icon-Download-Portale:

Iconfinder: Diese Plattform bietet dir eine echt beeindruckende Auswahl an allerlei Icons für deine Slides. Du kannst zwischen kostenlosen und sogenannten «Premium» Icons (in der Regel um die 2 USD pro Icon) auswählen.

Icons8: Wenn du auf der Suche nach einfachen schwarz/weiss Icons bist, die du auch noch kostenlos downloaden kannst, dann ist Icons8 die perfekte Adresse! Dank einer recht übersichtlichen Unterteilung in diverse Kategorien, ist das passende Icon hier recht schnell gefunden. Diese einfachen Icons eignen sich unserer Meinung nach gut für den Bullet-Point-Ersatz.

IconArchive: Eine echt coole Fundgrube in Sachen Icons für PowerPoint-Präsentationen! Du kannst dank der durchdachten Suchfunktion schon im Vorfeld die Icons nach Thema und Farbe selektieren. Zudem sind die Icons auf dieser Seite alle kostenlos und haben eine Kategorie, die «Commercial Free Icons» anbietet. Hier musst du dich also nicht um Urheberrechte sorgen.

Dennoch empfehlen wir dringlichst, dass du dir vor der Verwendung eines Icons über die Nutzungsrechte schlaumachst!

 

Was hältst du von Icons auf einer Präsentationsfolie? Würdest du dieses Stilmittel eher mit einem 😊 bewerten oder doch lieber mit einem 🙁in den 🗑️verfrachten? Ich bin schon sehr auf deine Icon-lastigen Kommentare zu diesem Thema gespannt!

book 1-2-1-1

Kennst du schon unser
E-Book über Remote Präsentationen?

Herunterladen

Newsletter Anmeldung

Erhalte einmal im Monat Tipps, Tricks, Anleitungen und News zum Thema PowerPoint, Präsentieren und Word.

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...