Vier kostenlose PowerPoint Add-Ins mit echtem Mehrwert!

Michael Bäuerle
19. November 2019

Diesen Artikel möchte ich mit einem Blick hinter die Kulissen der FolienWerke beginnen und dir etwas verraten:

Bei uns läuft PowerPoint nur mit Add-Ins! Klar setzen wir da primär auf die geballte Kraft von empower®. Aber wir haben auch ein paar kostenlose Add-Ins für PPT, auf die wir einfach nicht mehr verzichten möchten. Welche das sind, was die können und wie du Add-Ins in dein PowerPoint integrieren kannst, das erfährst du jetzt.

Super Timelines auf PowerPoint

Gantt-Charts und Timelines auf PowerPoint zu kreieren, das geht mit dem ersten Add-In, welches ich dir hier vorstelle, im Handumdrehen. Vorhang auf für: «Office Timeline»! Für mich ist dieses PowerPoint-Tool eine echte Hilfe, die mir unglaublich viel Zeit spart. Nicht nur beim Erstellen von Timelines, Charts oder Ablaufplänen, sondern vor allem auch bei grösseren Projekten, die sich dank «Office Timeline» einfach viel besser planen lassen. Die erstellten Charts und Timelines lassen sich natürlich mit diesem gratis PPT-Addin jederzeit anpassen und ändern. Anwendbar ist Office Timeline ab PowerPoint 2007.

pic 1

(Bilderquelle: www.officetimeline.com)

LiveSlides – Webcontent live in deiner Präsentation vorstellen!

OK. Ein YouTube-Video auf einer PPT-Slide zu präsentieren, ist schon ziemlich cool. Was aber, wenn du deinem Publikum zum Beispiel den Twitter-Feed deiner Firma live via PowerPoint zeigen könntest? Oder wie wäre es mit Vimo, deinem Google- oder Outlook Kalender? Einer Webpage? Google Docs? Facebook? Oder anderweitig webbasierten Medien? Mit dem kostenlosen PowerPoint Add-In «LiveSlides» musst du im Grunde nichts anderes tun, als den Link zu kopieren und auf der entsprechenden Slide einzufügen. Das Add-In ermöglicht es dir dann, direkt mit der verlinkten Seite in Echtzeit zu arbeiten. So kannst du zum Beispiel deinem Publikum live zeigen, wie du vor Ort eine Unternehmenswebsite optimierst oder das Facebook-Account deiner pubertierenden Tochter im Auge behältst.

Das Noun Project – über 1 Millionen kostenlose Icons & Emojis

Du kennst bestimmt bereits unser kostenloses PowerPoint-Toolkit, mit dem du über 100 Business-Icons gratis runterladen kannst. Falls du dies noch nicht getan hast, dann mach das am besten jetzt direkt. Wenn dir aber 100 kostenlose Icon nicht ausreichen, wäre der nächste logische Schritt das gratis PPT-Addin «The Noun Project». Hier stehen dir dann zunächst über 100 der am häufigsten genutzten Icons zur freien Verfügung. Von Schwarz/Weiß bis zu den sieben Farben des Regenbogens, in gross, klein, dick und dünn. Wenn du allerdings das millionenschwere Icon- und Emoji-Reservoire von «The Noun Project» anzapfen möchtest, dann musst du zu «NounPro» wechseln und rund 40 USD pro Jahr bezahlen. Auch interessant: Alle Icons und Emojis können in Sachen Urheberrechte bedenkenlos genutzt werden.

pic 3

(Bilderquelle: www.makeuseof.com)

Pexels – Bildersuche leicht gemacht!

Mit dem PowerPoint-Addin «Pexels» kannst du dir die Bildersuche für deine nächste Folienpräsentation erheblich erleichtern. Diese Website ist eine meiner liebsten Bilderquellen für wirklich gute und 100 % Copyright-freie Stockfotos. Mit dem kostenlosen Add-In kannst du schon während der Foliengestaltung direkt via PowerPoint auf die Foto-Bibliothek von Pexels zugreifen. Somit fallen einige zeitraubende Zwischenschritte weg: Dein Web-Browser kann zubleiben, du musst nicht erst ein Bild herunterladen, kopieren und dann auf PPT einfügen, usw. Mit dem kostenlosen PPT-Addin von Pexels musst du lediglich ein Bild aussuchen, draufklicken und fertig!

pic 2

(Bilderquelle: www.presentationpanda.com)

Einfügen von Add-Ins auf PowerPoint

Addins auf PowerPoint einzufügen, ist denkbar einfach und schnell getan. Geh dazu wie folgt vor:

  1. In der Menüleiste «Einfügen» auswählen.
  2. Dort die Registerkarte «Add-Ins» finden und «Add-Ins abrufen» anklicken
  3. Im geöffneten Festen dann den Namen des gewünschten Add-Ins suchen.
  4. Dann mit «Hinzufügen» bestätigen.
PPT addins

 

 

Kanntest du diese gratis Add-Ins für PowerPoint bereits? Welche Addins sparen dir viel Zeit, Geld und Nerven? Ich bin schon auf deinen Kommentar zum Artikel gespannt!

Newsletter Anmeldung

Erhalte einmal im Monat Tipps, Tricks, Anleitungen und News zum Thema PowerPoint, Präsentieren und Word.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

diese Artikel in PowerPoint

Keine Kommentare bis jetzt

Lass uns wissen was du darüber denkst...