Präsentations-Recyceln in Reinform: Inhalte löschen & das Slide-Layout behalten.

11. Juli 2023 · Nadine Geisser

die100!

Aus alt mach neu! Recycelte Präsentations-Templates - #95

Präsentations-Recyceln in Reinform: Inhalte löschen & das Slide-Layout behalten. Deine sauber designten Präsentationsfolien sollen weiterstrahlen.

 

Es erfordert viel Zeit, Aufwand und Hirnschmalz, um gut designte Präsentations-Folien zu kreieren. Davon können wir bei FolienWerke ein Liedchen singen. Und du wahrscheinlich auch. Schliesslich liest du gerade diese Zeilen und machst dir Gedanken darüber, wie du deine alten PowerPoint-Slides wiederverwerten kannst. Zudem wäre es eine Schande, all die Arbeit, die du in das Entwerfen der Folien gesteckt hast, einfach in den Papierkorb zu schleudern, und für deinen nächsten Vortrag wieder ganz von vorne zu beginnen. Warum also nicht das gesamte Folien-Design deiner alten Slides beibehalten und für die nächste PPT-Präsentation benutzen? Hier ein paar Tipps & Tricks zum recyceln deiner Präsentationsfolien.

95 Blogbeiträge zur Präsentations-Vorbereitung

In unserer Folienwerke Blogreihe zur Präsentationerstellung sind wir Schritt für Schritt durch den gesamten Vorbereitungsaufwand gewandert, der für eine fundierte, aussagekräftige und kreative Folienpräsentation von Nöten ist.

Aktuell: 95 von 100 Artikel. Das ist ein Haufen Holz! Somit wird aber auch klar, wie viel Arbeit hinter einem professionellen Vortrag steckt, der durch gute PPT-Folien unterstützt wird. Wenn du dann auch noch Slides erstellt hast, die mittels einer bestimmten Farbpalette, Folienaufbau und Logo das CD (Corporate Design) widerspiegeln, solltest du diese unbedingt beibehalten!

Schritt 1: Platz für neue Text-Inhalte schaffen!

Geh als Erstes jede einzelne Slide der alten Präsentation durch und lösche dort sämtliche Textinhalte. Damit du aber eine Vorstellung davon behältst, wie viel (oder besser gesagt: wie wenig) Text du auf der Slide verwendet haben, ersetze die Textpassagen mit Platzhaltern. «Lorem Ipsum» ist wohl der bekannteste Fülltext, der in solchen Situationen benutzt wird. Durch einen Fülltext kannst du bei der Erstellung der neuen Präsentation genau nachvollziehen, wie viele Wörter oder Anschläge in der jeweiligen Textbox waren. Ach ja. Wenn du keine Lust auf den 0-8-15 Lorem Ipsum hast, dann greife auf lustige Fülltext-Alternativen zurück. Beispiel gefällig? Wie wäre es mit dem «Samuel L. Ipsum» (mein persönlicher Favorit) oder den «Bacon Ipsum»?

Schritt 2: Fotos, Infografiken, Diagramme & Co. ins Archiv packen

Die Auswahl, beziehungsweise die Suche, nach einem passenden Stockfoto, kann durchaus nervenaufreibend sein. Zeitaufwendig ist es allemal! Das gilt auch für Diagramme, Grafiken, Videos und weitere Anschauungs-Mittel, die du auf deinen alten Slides benutzt hast. Auch wenn diese Pics nicht alle zum Thema deiner neuen Präsentation passen, verfrachte das gesamte, mühevoll zusammengetragene Material aber nicht gleich in den Papierkorb. Richte dir einen eigenen Folder ein, in dem du die Dateien je nach Thema und/oder Art kategorisieren und aufbewahrst. In Zukunft wirst du über das eine oder andere Pic noch dankbar sein!

Schritt 3: Nach der Präsentation ist vor der Präsentation

Wenn du die beiden ersten Schritte im Slide-Recycling-Prozess hinter dir hast, dann kannst du nun den bereits designten Präsentations-Slides mit frischem Content neues Leben einhauchen. Je nach Umfang deiner neuen Kernthemen kannst du einfach ein paar Folien kopieren oder löschen. Sicherlich sind hier und da ein paar Anpassungen von Nöten, aber der Zeitaufwand, um deine neuen Slides zu kreieren, reduziert sich durch dieses Recyclingverfahren um ein Vielfaches!

Schritt 4: Hol Dir Unterstützung

Bist Du beim Gestalten Deiner Präsentationsfolien stecken geblieben? Keine Sorge, wir stehen Dir mit unseren Kreations-Skills gerne zur Seite. Storytelling für einen roten Faden, Design für den gesuchten Wow-Effekt oder Rhetorik-Coaching für dein Strahlen auf der Bühne. 


Nadine

Autor:in

Nadine

  • happyperson
  • sportfan
  • naturmensch
  • musikliebhaberin
  • kreativität

Beitrag teilen!