Infografiken: Mit einem Blick ist alles erklärt.

04. Juli 2023 · Ellen Riesterer

die100!

Infografiken als Marketing-Tools für recycelte Präsentations-Slides - #94

Infografiken: Mit einem Blick ist alles erklärt. Die ältesten Infografiken sind weit über 40.000 Jahre alt und wurden von unseren Vorfahren an Höhlenwände gemalt.

Hände, Jagdszenen, Pflanzen, Himmelskörper: Mit diesen uralten Wandmalereien kommunizierten zuerst die Neandertaler (vermutlicher Weise) und später die Homo Sapiens in non-verbaler Art miteinander. Heute werden Informationsgrafiken genutzt, um zum Beispiel komplexe Sachverhalte und Abläufe auf einem Bild darzustellen. Das ergibt Sinn, denn im Gegensatz zu einem Text, der die Sachlage Wort für Wort erklärt, kann der Betrachter mit einem Blick erkennen, worum es geht. Eine Infografik zum Kernthema deiner Folienpräsentation ist demnach ein grossartiges Medium, um deine recycelten PPT-Slides auf YouTube oder auf anderen Kanälen anzupreisen. Hier ein paar Einblicke, Ratschläge und nützliche Links zum Thema.

Die Power von Infografiken

Stell dir mal folgende Situation vor: Du möchtest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Züricher Stadtteil Affoltern zu den FolienWerke in der Zollikerstrasse fahren. Der Blick auf das Liniennetz des ZVV ist zwar zunächst leicht verwirrend, doch schon nach ein paar Minuten hast du alle nötigen Informationen erkannt, die du für den Transfer benötigst. Und nun stellen dir sich mal vor, dass der ZVV alle Infos nicht als Bild (Infografik), sondern als Textbuch zur Verfügung stellen würde. Die Lesezeit, die du benötigen würdest, um alle Infos zu sichten, würde die der eigentlichen Fahrtzeit um ein Vielfaches übertreffen. Die Taxi-Branche würde sich freuen!

Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wie sehr uns Infografiken das Leben erleichtern. Aber wie kann dir eine Infografik dabei helfen, deine recycelten Präsentationsfolien zu promoten?

Beschreibe deine Präsentation als Informationsgrafik

Ich habe in vorherigen Artikeln bereits viele Tipps zum Recyceln von Slides zum Besten gegeben und erklärt, wie du deine Folienpräsentation vermarkten kannst. Zum Beispiel mit einem Screenshot der Eröffnungs-Slide auf Instagram, Pinterest oder Twitter. Anstatt aber nur eine Slide zu präsentieren, kannst du mit einer Infografik einen Überblick vom gesamten Inhalt der Präsentation bieten!

Infografiken sind für den Betrachter obendrein viel leichter verdaulich, als ein Text. Wenn du also auf deiner Website den Inhalt der Folienpräsentation erklären möchtest, reduziere den geschriebenen Content und setze auf die Power einer Infografik. Denk daran: Ein User fällt in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Sekunden die Entscheidung, ob er einen Artikel lesen möchte oder nicht. Mit einer ansprechenden Informationsgrafik zum Kernthema deiner Präsentation ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass der User auf deiner Seite verweilt und sich in Konsequenz auch die recycelten Slides zu Gemüte führt. Und noch etwas: Infografiken werden viel eher auf Social-Networks geteilt, als ellenlange Texte!

Informationsgrafiken haben aber auch einen Nachteil: Sie können von Suchmaschinen nicht gelesen werden! Somit ist es wichtig, dass du immer einen kleinen Text zur Infografik schreibst, der den Inhalt kurz erklärt und die wichtigsten Schlüsselwörter zum Thema enthält.

Tools zur Erstellung von Infografiken

Wenn du eine hochwertige, kreative und individuelle Infografik zu deiner Folienpräsentation möchtest, solltest du dich an einen Profi wenden. So zum Beispiel die Künstlerin Gabriele Schlipf von «momik» in Berlin oder – noch besser! – direkt an unser FolienWerke-Expert:innenteam in Winti.

Wenn du aber selbst eine Infografik zu deinen Slides erstellen möchtest, bietet das WWW einen gigantischen Fundus an kostenlosen Tools, mit denen sich diese Aufgabe meistern lässt. Hier ein paar Links zu kostenlosen Infografik-Templates, die du verwenden kannst. (Nicht nur, um das Kernthema deiner Slides zu erklären, sondern auch, um die Infografiken in deine zukünftigen Folienpräsentationen einzufügen.)

  • HubSpot.com bietet 15 verschiedene Templates zum kostenlosen Download, wenn du im Gegenzug deine Firmen-Kontaktdaten hinterlässt.
  • No-more lässt dich ganze 41 Infografik-Templates gratis herunterladen!
  • ByPeople rückt mit 25 kreativen und gut gemachten Templates zu Felde.
  • Und wenn dir das noch nicht reicht, findest zum Beispiel auf dem Blog «GraphicMama» noch viele andere Links zu kostenlosen Infografik-Templates für PowerPoint & Co.

 

Etwas Unterstützung gefällig?

Eine Infografik selber zu gestalten kann ganz schön zur Challenge werden. Wie passen nur all die Infos auf eine Folie? Da helfen nur visuelle Hierarchien und gestalterisches Talent. Das tönt ganz nach einer Aufgabe für unser Designteam.


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!