Von der Idee zum Moodboard. Vom Moodboard zur Präsentation. Und zurück.

08. August 2023 · Nadine Geisser

die100!

Slide-Recycling: Das Moodboard feiert ein Comeback! - #99

Von der Idee zum Moodboard. Vom Moodboard zur Präsentation. Und zurück.

Dass sich ein Moodboard perfekt zur Präsentationsvorbereitung eignet, ist spätestens seit unserem Blogbeitrag «Das Moodboard – Visualisiere dein Präsentationsthema» ein offenes Geheimnis. Auf einer «Stimmungs-Tafel» kannst du deine Ideen sammeln. Bilder, Artikel, Grafiken, Notizen: Alles findet seinen Platz und verfliesst mit der Zeit in einen super Gestaltungsplan für deine Folienpräsentation. Das muss rein, das fliegt raus. Hier muss gekürzt werden – dort erweitert.

Doch nach dem Moodboard ist vor dem Moodboard! Dieses Gestaltungs-Tool lässt sich nämlich auch wunderbar zum Recyceln deiner Slides verwenden. Quasi als Ahnengalerie der besten Folien, die du über die Zeit entworfen hast. Was das bringt, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag.

Ein Moodboard aus recycelten Slides

Das Moodboard ist ein genialer Inspirations-Quell für deine kommenden Folienpräsentationen. In unserem FolienWerke-Headquarter in Winterthur findet sich ein ganzes Archiv voller Moodboards, die unser Kreativteam aus «alten» Slides zusammengebastelt hat. Klar ist da auch ein bisschen Sentimentalität im Spiel. Schliesslich stecken hinter jeder Präsentation, die wir für unsere Kunden entwerfen, literweise Blut, Schweiss und (Freuden-)Tränen. Die jeweiligen Moodboards erinnern uns an die vielen Projekte, beschreiben unseren Erfahrungsschatz und – ganz wichtig – dienen uns als Inspiration bei neuen Aufgaben: «Das war super! Das können wir als Gedankenbasis nehmen und neu interpretieren. Aber davon lassen wir in Zukunft lieber die Finger!»

Du siehst schon, worauf ich hinauswill. Ein Moodboard liefert alles auf einen Blick. Wenn du aus den alten Slides ein kleines Moodboard bastelst und dieses als Inspirations- und/oder Informationsquell nutzt, machst du dir die Neugestaltung der anstehenden Folienpräsentation um ein Vielfaches leichter. Sei dies in Sachen Folien-Design, Content, Grafik-Gestaltung oder Bildauswahl.

Welche recycelten Slides kommen auf das Moodboard?

Das hängt selbstverständlich in erster Linie von dir ab. Welche Informationen erachtest du als besonders wichtig? Welches Stock-Foto drückt das Kernthema perfekt aus? Vielleicht hast du ein Diagramm oder eine Infografik entworfen, die selbst komplexe Inhalte simpel und knackig erklären. Suche dir die Highlights – beziehungsweise die «Stars» – unter deinen alten Slides aus, und verewige diese auf einem Moodboard.

Wie lässt sich ein Moodboard aus recycelten Folien noch verwenden?

Eine Stimmungs-Tafel aus deinen recycelten Slides ist ein fantastisches Medium, um deinen kommenden Vortrag zu promoten. Stell deine grundlegende Vortragsweise mit Hilfe des Moodboards dar. Du kannst deinem Boss, deinen Kunden oder den Kollegen dadurch gut vermitteln, wie du das kommende Projekt als Folienpräsentation der jeweiligen Zielgruppe vorstellst.

Das Moodboard lässt sich natürlich auch als Marketing-Tool für deine recycelten Slides auf YouTube, SlideShare & Co. verwenden. Anstatt also nur eine Slide als Screenshot via Twitter, Facebook, LinkedIn und Co. zu teilen, präsentiere einfach das Moodboard mit deinen recycelten PowerPoint- oder Keynote-Folien.

 

Deine Inspirationsquelle

Wir liefern Dir direkt Deine Inspirationsquelle für toll gestaltete Folien. Schau Dir unsere Lieblingsprojekte aus der Folienwerke-Sammlung an. 


Nadine

Autor:in

Nadine

  • happyperson
  • sportfan
  • naturmensch
  • musikliebhaberin
  • kreativität

Beitrag teilen!