03. Juli 2019 · Michael Bäuerle

PowerPoint

Wasserzeichen in PowerPoint einfügen

Der Sinn und der Zweck hinter den Wasserzeichen für PowerPoint-Folien liegen eher im Design. Mit Wasserzeichen lässt sich zum Beispiel die CI (Corporate Identity) eines Unternehmens festigen, indem jede Slide ganz dezent das Firmenlogo als Wasserzeichen präsentiert.

Wasserzeichen auf PPT-Slides sagen dem Betrachter auf einem Blick, was Sache ist.

«Geheim», «Entwurf», «Nicht kopieren»: Die Möglichkeiten sind endlos! Wie sich Wasserzeichen ganz einfach auf Word und PowerPoint einfügen lassen, verraten ich dir jetzt.


Wasserzeichen sorgen nachweislich schon seit – Achtung! – 1228 für eine klare Kennzeichnung von Dokumenten. Sie erschweren das Fälschen von Banknoten, verleihen Briefen Authentizität und machen langweilige Papierbögen zu echten Hinguckern.

Warum Wasserzeichen?

Der Sinn und der Zweck hinter den Wasserzeichen für PowerPoint-Folien liegen eher im Design. Mit Wasserzeichen lässt sich zum Beispiel die CI (Corporate Identity) eines Unternehmens festigen, indem jede Slide ganz dezent das Firmenlogo als Wasserzeichen präsentiert. Es lassen sich auf diesem Weg auch transparent wirkende Fotos als Folienhintergrund verwenden. Ganz klassisch können die Folien mit Wasserzeichen auch Botschaften transportieren: «Entwurf», «Copyright», und so weiter.

Wasserzeichen auf PPT lassen sich wie folgt einfügen:

  1. Gehe auf die Registerkarte «Ansicht» und dort auf «Folienmaster»
    (Bei PPT-Versionen bis PowerPoint 2010 heisst die Gruppe «Präsentationsansichten»).
  2. Wähle nun links die entsprechende Folie oder den Folienmaster aus.
  3. Über «Einfügen» > «Textfeld» oder «Bild» kannst du das entsprechende Element hinzufügen.
  4. Bei einem «Textfeld» hast du die Möglichkeit, den Text frei zu wählen und das Aussehen anzupassen.
  5. Schliesse den «Folienmaster»

Nutzt du Wasserzeichen für PowerPoint? Ich freue mich schon auf einen regen Austausch zum Thema als Kommentare unter diesem Blogbeitrag.


Michael

Autor:in

Michael

  • ferrari
  • sweetandsour
  • marvel>dc
  • lieblingspapi
  • dragonball

Beitrag teilen!