19. September 2019 · Ellen Riesterer

PowerPoint
die100!

Zitate als Stilmittel deiner Präsentation - #18

Weise, einprägsame Worte anderer Menschen, die perfekt zum Thema Ihrer Präsentation passen, verleihen jedem Vortrag Würze.

Weise, einprägsame Worte anderer Menschen, die perfekt zum Thema Ihrer Präsentation passen, verleihen jedem Vortrag Würze.

Gut platziert und wohl dosiert sind Zitate in Präsentationen Gold wert.

Eins oder höchstens zwei Zitate in deiner Präsentation sind vergleichbar mit der Zitronenscheibe in einem gut gemixten Gin-Tonic. Weise, einprägsame Worte anderer Menschen, die perfekt zum Thema passen, verleihen jedem Vortrag Würze. Genau wie die Zitronenscheibe, die den Grundgeschmack des Getränks nicht übertönt, sondern ihm diesen kleinen, wichtigen Spritzer Frische verleiht. Wie du Zitate als Stilmittel optimal in deine Folienpräsentation einbindest, das erfährst du hier.

Wo Zitate in der Präsentation am ehesten für Eindruck sorgen

Ein passendes Zitat am Anfang der Präsentation kann dein Publikum schon vom ersten Augenblick an aufrütteln. Anstatt also mit einer 0-8-15 Begrüssungs-Floskel zu eröffnen, rege mit einem Zitat zum Denken an. Zum Beispiel:

«Wo immer nur die Sonne scheint, ist Wüste.»

(alte arabische Redewendung)

Mit dieser alten arabischen Weisheit vor Augen möchte ich Ihnen unser Begrünungsprojekt für die Wüste Gobi vorstellen. Mein Name ist …   

Wenn du dieses Zitat nun noch mit einer aussagekräftigen Bild-Folie untermalst, die beim Publikum Emotionen weckt, ist dir die Aufmerksamkeit deiner Zuhörerschaft gewiss.

Ein Zitat ist auch ein geniales Stilmittel, um deiner Präsentation einen denkwürdigen Abschluss zu geben. Verzichte auf die typische Abschluss-Folie, auf der «Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!» geschrieben steht. Wie wäre es beispielsweise mit:

«Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es gemacht.»

(Goran Kikic, deutscher Autor und Mentalcoach)

Geh sparsam mit Zitaten um!

Treu der wichtigsten Regel einer guten Folienpräsentation gilt auf für Zitate die Devise: Weniger ist mehr! Schliesslich willst du deinem Publikum einen Gin-Tonic mit einem Spritzer Zitrone servieren und kein Zitronensaft mit einem Hauch Gin & Tonic. Ein oder maximal zwei Zitate an den richtigen Stellen reichen völlig aus, um deiner Präsentation zusätzliche Power zu verleihen.

Was Zitate in einer Präsentation bewirken

Wenn ein berühmter Mensch etwas verlauten lässt, hört man hin. Dabei spielt es keine Rolle, ob zum Beispiel ein Albert Einstein über moderne Kunst philosophierte oder ein paar wirklich fundierte Weisheiten über Kernphysik zum Besten gab. Der Herr Einstein war ein schlauer Mensch – der muss es doch wissen! Ergo erhöht ein Zitat in den Augen der Zuhörer auch die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen. Das Zitat eines berühmten Menschen – egal ob Mutter Theresa, Luis Trenker oder Bob Marley – untermauert dein Fachwissen und deine Kompetenz. Vorausgesetzt, es passt 100 % zum Kernthema des Vortrags.

Zudem setzten Zitate gestalterische Akzente in deine Präsentation und sorgen für Abwechslung in der Slide-Abfolge.

Was du bei der Verwendung von Zitaten beachten musst

Wenn du Zitate verwendest, dann bedienst du dich des geistigen Eigentums anderer Menschen. Daher ist es wichtig, die Quelle des Zitats anzugeben. Die Quelle muss unmittelbar nach dem Zitat erscheinen. Also:

«Die Würfel sind gefallen!»

(Zitat von Julius Cäsar)

Doch auch hier stehen dir verschiedene Formulierungsoption zur Verfügung. So kannst du zum Beispiel ein Zitat direkt mit einem Satz verweben:

Der Römische Kaiser Julius Cäsar verkündete einst: «Die Würfel sind gefallen!» …

Oder

Julius Cäsar untermauerte seine Entscheidung mit den Worten – und ich zitiere – «Die Würfel sind gefallen!» …

Vollständige Quellen – zum Beispiel der Bezug auf einen Fachartikel, aus dem du zitierst – müssen am Ende der Präsentation angegeben werden. Diese kannst du eventuell auf den Handouts vermerken, die du deinen Zuhörern nach dem Vortrag gibst.

«Wer nichts zu sagen hat, soll keine Kommentare schreiben.»

(Rudolf Augstein (*1923), dt. Journalist, Herausgeber 'Der Spiegel')

Ich würde mich allerdings sehr darüber freuen, wenn du etwas zu diesem Thema zu sagen hättest. Nutzt du Zitate als Stilmittel in deinen Folien-Präsentationen? Welches ist ein Zitat, das dir in Erinnerung geblieben ist? Oder hast du Fragen zum Thema «Zitate in Präsentationen»? Ich bin schon sehr auf deinen Input gespannt!


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!