Inkludiere deine recycelten PPT-Folien in deine Content-Marketing-Strategie!

27. Juni 2023 · Ellen Riesterer

die100!

E-Mail & Newsletter: Mach auf deine recycelten Slides aufmerksam - #93

Nutze E-Mail und Newsletter, um auf deine recycelte Folienpräsentation aufmerksam zu machen! Hier erfährst du mehr dazu.

Ich vermute mal, dass du deine Kund:innen über Neuentwicklungen in deiner Firma mit regelmässigen Newslettern auf dem Laufenden hältst. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du am Tag mehrmals via E-Mail mit Kund:innen oder Kolleg:innen kommunizierst. Wenn du diese sehr direkten Kommunikationswege nicht verwendest, um auf deine Präsentations-Slide auf SlideShare, YouTube & Co. zu verweisen, dann lässt du diesbezüglich eine grossartige Möglichkeit ungenutzt.

Newsletter als Folien-recycling-Kanal

Newsletter gehören zum heutigen Content-Marketing wie Weissbrot, ein Gläschen Weisswein und der obligatorische Verdauungsschnaps zum Käse-Fondue. Das war so. Das ist so. Und das bleibt auch so.

Mit Newslettern sprichst du zu 90 % all jener Menschen an, die sich für dich, deine Firma, deine Projekte oder deine Dienstleistung interessieren. Ein Newsletter ist ja schliesslich kein Spam, sondern eine Informationsquelle, die man als User eigenständig und (im Normalfall) bei vollem Bewusstsein abonniert. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass deine Newsletter gelesen werden. Und somit hast du einen effektiven Kanal, um auf deine recycelte Folienpräsentation aufmerksam zu machen. Widme der Präsentation, die du zuletzt vorgetragen hast, einen Absatz im Newsletter. Erläutere kurz das Kernthema, beschreibe die Location, an der du den Vortrag gehalten hast, geh kurz auf das Publikum ein und fasse die Rückmeldungen seitens deiner Zuhörerschaft zur Präsentation in ein paar kurzen Sätzen zusammen.

Zu guter Letzt verweise dann auf die recycelten Präsentations-Slides auf deiner Website, SlideShare und/oder YouTube. Bitte deine Leser:innen um Feedback zu den Slides. Somit kannst du ungefähr messen, wie viele Leser auch tatsächlich dem Link zu deiner Folienpräsentation gefolgt sind. Ausserdem erhältst du so noch mehr wertvolle Einsichten und eventuelle Verbesserungsansätze für deine nächste PowerPoint-Präsentation.

E-Mails: Direkter Verweis auf deine recycelten Slides

600 Mails pro Monat. So viele E-Mails bearbeitet laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ein deutscher Büroangestellter pro Monat. Weltweit werden pro Tag um die 28 Milliarden E-Mails verschickt. Somit ist und bleibt die E-Mail DER Kommunikationsweg überhaupt. Ich gehe mal davon aus, dass auch du am Tag mehrere E-Mails versendest. Die meisten davon sind wahrscheinlich geschäftlicher Natur. Nun wäre es doch eine Schande, wenn du diesen Kanal nicht nutzt, um deine recycelten Slides zu promoten. Am einfachsten ist es, wenn du den Link zu deinen Präsentationsfolien zum Teil der E-Mail-Unterschrift machst. Eine kurze Beschreibung zum Link reicht hier völlig aus. Zum Beispiel: «Unser Projekt-Archiv: www.recycelte-slides.ch»

Bei themenrelevanten Kommunikationen mit Kolleg:innen oder Kund:innen kannst du deine recycelte Folienpräsentation auch direkt ansprechen. Verweise in einem kurzen Absatz auf den Inhalt der Slides und darauf, wo diese zu finden sind.

Design geht einfach.

Falls Du nach dem Lesen des Artikels ganz frustriert Dein Folienset betrachtest, und dieses nur in Notfällen überhaut versenden möchtest, haben wir da eine Idee. Wie wär's mit einem einfach bedienbaren Folienmaster? So erscheinen alle Deine Folien wie aus einem Guss und das Gestalten fällt dir 100x leichter. 

Tönt gut? Sieh Dir mal unsere Mastererstellung an.


Ellen

Autor:in

Ellen

  • smile
  • tee>coffee
  • ingenieurin
  • rätselfan
  • weisseSchokolade

Beitrag teilen!